fiction.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Karl August Horst (* 10. August 1913 in Darmstadt; † 30. Dezember 1973 in Benediktbeuern) war ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Literaturkritiker.


Leben


Karl August Horst war der Sohn eines Kaufmanns. Er besuchte ein humanistisches Gymnasium in Darmstadt, an dem er 1931 die Reifeprüfung ablegte. Anschließend studierte er Germanistik, Romanistik und Philosophie an den Universitäten in Berlin, München, Göttingen und Bonn. Nach dem Zweiten Weltkrieg, an dem Horst als Funker der Luftwaffe teilnahm, war er bis 1948 als Assistent von Ernst Robert Curtius an der Universität Bonn tätig. 1947 promovierte er dort mit einer Arbeit über Calderón zum Doktor der Philosophie.

In den folgenden Jahren wirkte Karl August Horst als Literaturkritiker (u. a. für die Zeitschrift „Merkur“, für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und die „Neue Zürcher Zeitung“). Horst lebte zunächst in München, später in Benediktbeuern. Er veröffentlichte literaturwissenschaftliche Arbeiten, aber auch eigene literarische Werke. Daneben war er Herausgeber der Reihe „Erzähler der Welt“ und übersetzte zahlreiche Autoren aus dem Spanischen (vor allem Jorge Luis Borges), Französischen, Italienischen und Englischen.

Karl August Horst war ab 1963 Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums.


Auszeichnungen



Werke



Beiträge in Zeitschriften



Herausgeberschaft



Übersetzungen



Einzelnachweise


  1. Villa Massimo | Stipendien. Abgerufen am 22. August 2019.
Personendaten
NAME Horst, Karl August
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Literaturkritiker
GEBURTSDATUM 10. August 1913
GEBURTSORT Darmstadt
STERBEDATUM 30. Dezember 1973
STERBEORT Benediktbeuern



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии