fiction.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Udo Uibo (* 5. Mai 1956 in Viljandi) ist ein estnischer Literaturkritiker, Übersetzer und Sprachwissenschaftler.


Leben


Udo Uibo ging von 1963 bis 1974 in Viljandi zur Schule und studierte danach an der Universität Tartu, wo er 1979 das Studium der estnischen Philologie abschloss. Anschließend war er zwei Jahre Forscher am Institut für Sprache und Literatur der Estnischen Akademie der Wissenschaften in Tallinn. Von 1981 bis 1990 war er sprachwissenschaftlicher Redakteur der Zeitschrift Keel ja Kirjandus, danach wechselte er in die Redaktion der Literaturzeitschrift Looming. Von 1997 bis 2005 war er Chefredakteur dieser renommierten Zeitschrift. Seitdem lebt er als freiberuflicher Wissenschaftler und Übersetzer in Tallinn.

Udo Uibo war Mitglied der literarischen Gruppierung Wellesto und ist seit 1989 Mitglied des Estnischen Schriftstellerverbandes.


Werk


Uibo debütierte 1974 mit Gedichten in der Zeitschrift Noorus, wobei er das Pseudonym Kalju Soa verwendete.[1] Auch später hat er noch gelegentlich unter diesem Pseudonym, aber auch unter seinem eigenen Namen[2], Gedichte publiziert, jedoch nie einen eigenständigen Gedichtband veröffentlicht.

Uibo konzentrierte sich bald danach auf sprachwissenschaftliche, redaktionelle und literaturkritische Arbeiten. Ferner ist er als Übersetzer, vornehmlich aus dem Englischen, aktiv. Zu den von ihm übersetzten Autorinnen und Autoren zählen Anthony Burgess, Truman Capote, Toni Morrison, George Orwell, Isaac Bashevis Singer, John Steinbeck und Evelyn Waugh.


Auszeichnungen


Uibo ist Träger des Ordens des weißen Sterns (V. Klasse).


Bibliographie (Auswahl)



Sprachwissenschaftliche Arbeiten



Literaturwissenschaft und Kritik



Sekundärliteratur





Einzelnachweise


  1. Eesti kirjanike leksikon. Koostanud Oskar Kruus ja Heino Puhvel. Tallinn: Eesti Raamat 2000, S. 625.
  2. Beispielsweise in der Zeitschrift Estonia 2/1989, S. 72–73.
Personendaten
NAME Uibo, Udo
KURZBESCHREIBUNG estnischer Literaturkritiker, Übersetzer und Sprachwissenschaftler
GEBURTSDATUM 5. Mai 1956
GEBURTSORT Viljandi



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии