fiction.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Ulrich Greiner (* 19. September 1945 in Offenbach am Main) ist ein deutscher Journalist und Literaturkritiker.

Ulrich Greiner (2010)
Ulrich Greiner (2010)

Leben und Wirken


Ulrich Greiner studierte nach seinem Abitur am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium in Frankfurt am Main an den Universitäten in Frankfurt am Main und Tübingen Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft. Nach seinem Staatsexamen für das höhere Lehramt war er von 1970 bis 1980 Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), ab 1974 im Literaturressort der FAZ. 1980 wechselte Greiner zum Feuilleton der Zeit.[1] Von 1986 bis 1995 war er Feuilletonchef der Zeit, von 1998 bis März 2009 verantwortlicher Redakteur des Ressorts Literatur in der Zeit. Seitdem ist er Kulturreporter und Herausgeber des Magazins ZeitLiteratur.

Greiner lehrte als Gastprofessor in Hamburg, Essen, St. Louis und 2005 in Göttingen. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und seit 2005 der Freien Akademie der Künste in Hamburg, der er von 2011 bis 2020 als Präsident vorstand. 2008 und 2009 hatte Greiner den Vorsitz in der Jury zur Vergabe des Preises der Leipziger Buchmesse. Er ist Gastautor der Achse des Guten.[2]

Ein Bewunderer Greiners ist Gustav Seibt.[3]


Werke



Monografien



Herausgeber



Auszeichnungen




Commons: Ulrich Greiner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Ulrich Greiner: Das Leben und die Dinge. Alphabetischer Roman. Jung und Jung, Salzburg/Wien 2015. ISBN 978-3-99027-076-9, S. 83
  2. Beiträge von und über Ulrich Greiner bei der Achse des Guten.
  3. Süddeutsche Zeitung, Nr. 231, 8. Oktober 2015, S. 14. Greiner sei „ein gründlicher, bedachter Leser, dessen Urteil eine Art Goldstandard darstellt. […] Greiners Sprache kommuniziert unangestrengt mit einer Tradition, die sich mit Namen wie Adalbert Stifter und Peter Handke bezeichnen lässt […] Ein reineres Deutsch kann man heute kaum lesen …“ Greiners Erinnerungsband Das Leben und die Dinge sei „das Werk eines klugen, brillanten Autors“.
Personendaten
NAME Greiner, Ulrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Journalist und Literaturkritiker
GEBURTSDATUM 19. September 1945
GEBURTSORT Offenbach am Main



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии