fiction.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Ulrich Martin Schmid (* 23. Oktober 1965 in Zürich) ist ein Schweizer Slawist, Literaturkritiker und Hochschullehrer.


Leben


Ulrich Schmid besuchte die Grundschule in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) und legte später in Zürich die Matura-Prüfung ab. Es folgte ein Studium der Slawistik, Germanistik und Politologie an den Universitäten Zürich, Heidelberg und Leningrad. Schmid war von 1992 bis 2000 wissenschaftlicher Assistent für Literaturwissenschaft am Slawischen Seminar der Universität Basel, an der er 1995 mit einer Arbeit über Fjodor Sologub promoviert wurde. 1999 folgte die Habilitation zum Thema «Ichentwürfe. Russische Autobiographien zwischen Avvakum und Gercen». 1995/96 forschte Schmid als Visiting Fellow an der Harvard University.

Von 2000 bis 2003 war Ulrich Schmid Assistenzprofessor für Slawische Literaturwissenschaft an der Universität Basel, von 2003 bis 2005 SNF-Förderprofessor am Institut für slawische Sprachen und Literaturen der Universität Bern. Daneben nahm er Lehraufträge an verschiedenen Universitäten wahr. 2005 wurde er als Ordinarius für Slawische Literaturwissenschaft an das Slawische Seminar / Lotman-Institut der Ruhr-Universität Bochum berufen. Seit April 2007 ist Ulrich Schmid Professor für Kultur und Gesellschaft Russlands an der Universität St. Gallen. 2012 wurde er zum Mitglied der Academia Europaea gewählt.[1] Seit Februar 2020 ist er Prorektor Aussenbeziehungen an der Universität St. Gallen.[2]

Schmids Spezialgebiete umfassen u. a. die russische, ukrainische und polnische Literatur, Philosophie und Kultur sowie Literatur- und Medientheorie, Autobiographik und Internetliteratur. Schmid ist Mitherausgeber der von ihm begründeten Reihe «Basler Studien zur Kulturgeschichte Osteuropas» (BSKO) im Zürcher Pano-Verlag. Darüber hinaus ist er als Herausgeber thematischer Anthologien (Religionsphilosophie, Medientheorie etc.) hervorgetreten.

Seit 1993 ist Ulrich Schmid ständiger freier Mitarbeiter im Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung.


Schriften





Einzelnachweise


  1. Mitgliederverzeichnis: Ulrich Schmid. Academia Europaea, abgerufen am 12. August 2017 (englisch).
  2. HSG-Rektorat 2020 bis 2022 in vollständiger Besetzung | Wissen | Universität St.Gallen. Abgerufen am 19. Mai 2020.
Personendaten
NAME Schmid, Ulrich
ALTERNATIVNAMEN Schmid, Ulrich Martin; Schmid, Ulrich M.
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Slawist, Literaturkritiker und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 23. Oktober 1965
GEBURTSORT Zürich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии