fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Alvar Zacke (* 13. Januar 1904 in Uppsala; † 30. Januar 1977 in Råsunda, Gemeinde Solna) war ein schwedischer Drehbuchautor, Schriftsteller, Übersetzer und Journalist.


Leben


Zacke, der selbst Pilot war, wurde durch seine Flugbücher (Pojkarnas flygbok – deutsch: Flugbuch der Jungs) bekannt. In den 1940er Jahren verfasste er eine Portraitreihe über waghalsige Flieger unter der Rubrik Flygets hjältar (deutsch: Helden der Fliegerei). Er arbeitete für die Zeitung Stockholms-Tidningen, die ihre Reporter mittels Flugzeugen schnell zwischen ihren Aufträgen transportieren ließ, ein Novum für die damalige Zeit. Da Zacke oft diese Möglichkeit in Anspruch nahm, veröffentlichte er Artikel mit der Signatur Wingman und er war einer der ersten fliegenden Reporter (schwedisch flygande reporter) Schwedens. Neben Reportagen schrieb er Feuilletons und Novellen in Wochenzeitungen. Höhepunkt seines Schaffens war die Verfilmung des Buches Första divisionen (deutsch: Die erste Division). Der Film erhielt sehr positive Rezensionen, nicht nur für die schauspielerischen Leistungen, sondern auch für die Geschichte. Sein letztes eigenes Werk war das Buch Allmogebåtar von 1973, das von seinem Sohn Lennart Zacke als sein Lebenswerk angesehen wird.[1] Er übersetzte außerdem eine Reihe von Jugendbüchern.

Zacke wuchs südlich von Kalmar in Söderåkra auf, wo er auch begraben liegt.


Werke



Drehbücher



Bücher



Übersetzungen (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Alvar Zacke - fliegender Reporter und flinker Schriftsteller (schwedisch), abgerufen am 8. April 2011
Personendaten
NAME Zacke, Alvar
KURZBESCHREIBUNG schwedischer Drehbuchautor, Schriftsteller, Übersetzer und Journalist
GEBURTSDATUM 13. Januar 1904
GEBURTSORT Uppsala
STERBEDATUM 30. Januar 1977
STERBEORT Råsunda, Gemeinde Solna



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии