fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Andreas Izquierdo (* 9. August 1968 in Euskirchen) ist ein deutscher Schriftsteller.

Andreas Izquierdo am 21. Januar 2020 in der Zentralbibliothek Düsseldorf
Andreas Izquierdo am 21. Januar 2020 in der Zentralbibliothek Düsseldorf

Leben


Izquierdo wuchs in Iversheim auf und ging in Bad Münstereifel zur Schule. Nach dem Abitur sammelte er erste Erfahrungen in den Massenmedien – bei Zeitungen und Rundfunk –, die durch einen Preis bei einem bundesweiten Wettbewerb für Nachwuchsjournalisten gekrönt wurden.

1995 veröffentlichte er mit Der Saumord seinen ersten Kriminalroman mit dem Protagonisten Jupp Schmitz, Lokalreporter in dem Eifeldorf Dörresheim. Neben seinen Eifelkrimis schrieb Izquierdo verschiedene Sitcom- und Seriendrehbücher für RTL, Sat.1 und den WDR (dabei auch einige Folgen für die Fernsehserie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei) und veröffentlichte im Internet die Kriminalpersiflage „Geraldine & Phillis“.


Werke



Monographien



Jupp Schmitz-Reihe



Kurzgeschichten




Personendaten
NAME Izquierdo, Andreas
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kriminal- und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 9. August 1968
GEBURTSORT Euskirchen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии