fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Bernd Eilert (* 20. Juni 1949 in Oldenburg) ist ein deutscher Schriftsteller. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Komiker Otto Waalkes. Unter dem Sammelpseudonym Hans Mentz schreibt er mit anderen Autoren in der Satire-Zeitschrift Titanic.


Leben


Bernd Eilert studierte Theaterwissenschaft an der Universität Marburg. 1970 zog er nach Frankfurt am Main, wo er zur Neuen Frankfurter Schule gehörte. Er verfasste Beiträge für Rundfunk, Fernsehen und die satirische Zeitschrift Pardon und versuchte sich als Filmemacher. In der Satirezeitschrift Titanic betreute er bis 1989 die Rubrik der „Liste der peinlichsten Persönlichkeiten“. Darin etablierte er die satirische Bezeichnung Helmut Kohls als „birnenförmig“. In den 1980er Jahren schrieb er neben einem Kriminalroman und einem Band mit Erzählungen zusammen mit Robert Gernhardt und Peter Knorr unter dem Kürzel GEK-Gruppe Texte und Drehbücher für den Komiker Otto Waalkes. 1993 erhielt er den Preis der LiteraTour Nord, 2003 den Binding-Kulturpreis.


Werk



Bücher



Herausgeberschaft



Übersetzungen



Filmografie




Personendaten
NAME Eilert, Bernd
ALTERNATIVNAMEN Hans Mentz (Sammelpseudonym des Satire-Magazins Titanic)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller
GEBURTSDATUM 20. Juni 1949
GEBURTSORT Oldenburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии