fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Hanno Raichle (* 6. März 1978 in Friedrichshafen) ist ein deutscher Drehbuchautor und Autor.

Drehbuchautor Hanno Raichle
Drehbuchautor Hanno Raichle

Leben


Hanno Raichle wurde 1978 in Friedrichshafen geboren. Nach dem Absolvieren des Gymnasiums und des Wehrdienstes studierte er zuerst Medieninformatik an der Fachhochschule Wolfenbüttel, arbeitete aber parallel als freier Journalist bei der Wolfenbütteler Zeitung. Bald darauf wechselte er an die Universität Hildesheim, wo er „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ unter der Leitung von Hanns-Josef Ortheil und Stephan Porombka studierte. Seine abschließende Diplomarbeit, in der er seine eigene Homepage somnambulanz.de in ein Kurzfilmskript transformierte, wurde mit „summa cum laude“ ausgezeichnet. Während seiner Studienzeit war er leitender Redakteur des Literaturmagazins lit03.de und schrieb für die Hildesheimer Allgemeine Zeitung. Seine zahlreichen Kurzgeschichten und Texte wurden im Radio, im Internet, in Literaturmagazinen und Anthologien veröffentlicht.

Er war außerdem zweimal Gastautor mit seinen Werken beim Literaturfestival prosanova (u. a. „Royal Hope[1]“, ein Theaterstück zusammen mit Alexandra Müller und Robin Thiesmeyer).

Nach dem Studium zog er nach Berlin und arbeitete dort als Storyscripter für den Videospielentwickler Rotobee, bevor er bei Script House als Lektor, Drehbuchanalyst und Scriptdoktor begann. Dort entwickelte er unter anderem Webserien und war Headautor zweier Alternate Reality Games.

Parallel war er außerdem als TV-Rezensent für das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung tätig,[2][3] bis er sich schließlich auf seine Arbeit als Drehbuchautor und Stoffentwickler konzentrierte.

Raichle ist Mitglied im Verband Deutscher Drehbuchautoren[4] (VDD e.V.). Sein Romanprojekt irmi wurde 2021 vom Stipendienprogramm der VG Wort gefördert.


Werke



Fernsehen



Webserien



Alternate Reality Games



Videogame



Literaturveröffentlichungen





Einzelnachweise


  1. Programmeintrag zu "Royal Hope". In: prosanova08. Abgerufen am 31. Mai 2022.
  2. Fernsehkritik. Abgerufen am 28. Mai 2022.
  3. Fernsehkritik. Abgerufen am 28. Mai 2022.
  4. Autorenseite Hanno Raichle auf VDD. Abgerufen am 28. Mai 2022.
  5. Ankündigung "MariTeam" auf ard.de. In: ard.de. Abgerufen am 31. Mai 2022.
  6. Ankündigung "WaPo Elbe" auf ard.de. In: ard.de. Abgerufen am 31. Mai 2022.
  7. Hanno Raichle, Martin Muser: Pilot und 2. Folge von „Uncredited“. In: vimeo. Abgerufen am 28. Mai 2022.
  8. Kurzinfo zu „Final Mill“. Abgerufen am 28. Mai 2022 (englisch).
  9. Dokumentation über „The Pirates Society“. Abgerufen am 28. Mai 2022.
  10. Details zu "Kiss before midnight". In: mobygames. Abgerufen am 28. Mai 2022 (englisch).
  11. Hanno Raichle: ebook "Satans Bra". In: amazon.de. Abgerufen am 28. Mai 2022.
  12. deinesgleichen. (PDF; 4,7 MB) In: spa_tien – zeitschrift für literatur. edition taberna kritika, abgerufen am 31. Mai 2022.
  13. Webseite zur Anthologie. Abgerufen am 31. Mai 2022.
Personendaten
NAME Raichle, Hanno
KURZBESCHREIBUNG deutscher Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 6. März 1978
GEBURTSORT Friedrichshafen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии