fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Johannes Boss (* 1983 in Lauterbach) ist ein deutscher Drehbuchautor und Regisseur.


Leben


Johannes Boss schrieb zu Beginn seiner Karriere für den Berliner Tagesspiegel und die Frankfurter Rundschau. 2008 entwickelte er mit Christian Ulmen dessen Web-TV-Sender ulmen.tv und fungierte als Headwriter für die Webserie und TV-Show (MTV, Comedy Central). Ulmen.tv zeigte insgesamt 7 fiktive, von Johannes Boss gescriptete TV-Reihen mit den Kunstfiguren Alexander von Eich, Maurice Horstmann, Uwe Wöllner und Knut Hansen und ihre Konfrontation mit echten Menschen.[1]

Von 2009 bis 2018 schrieb er als Headwriter für Ulmens Produktionsfirma Ulmen Television und entwickelte für die Firma neue Formate. Er arbeitete zudem für Werbekunden. 2010 und 2011 war Johannes Boss Juror des Youtube Secret Talents Awards.

2010 bis 2012 war Boss Chefautor der wöchentlichen Late-Night-Show Stuckrad Late Night mit Benjamin von Stuckrad-Barre. Die Show lief zunächst auf ZDFneo. 2014 wurde die Show mit Johannes Boss als Chefredakteur bei Tele 5 unter dem neuen Titel Stuckrad-Barre in zwei neuen Staffeln ausgestrahlt.[2] Die Zeitschrift GQ führte Johannes Boss 2011 als einen der „40 wichtigsten Deutschen unter 40“.

Zusammen mit Christian Ulmen und Robert Wilde schrieb er das Drehbuch zum Doku-Experiment Jonas – Stell dir vor, es ist Schule und du musst wieder hin!. Der Film kam im Januar 2012 in die deutschen Kinos.

Ab 2013 war er als Drehbuchautor für die TV-Kampagne der Deutschen Telekom verantwortlich, mit der erstmals serielles Storytelling in einer TV-Kampagne in Deutschland eingesetzt wurde. In insgesamt 14 TV- und weiteren 14 Online-Episoden erzählte die Kampagne die horizontal fortgeführte Geschichte der 19-jährigen Clara Heins und ihrer Familie. Regie führte zunächst Simon Verhoeven, ab 2015 Bora Dagtekin.

2015 kam Er ist wieder da unter der Regie von David Wnendt in die Kinos. Johannes Boss schrieb gemeinsam mit Wnendt und weiteren Co-Autoren das Drehbuch.

2016 schrieb er gemeinsam mit Co-Autor Murmel Clausen (nur Staffel 1) die Drehbücher zur Fernsehserie Jerks. und wirkte seither für alle erschienenen Staffeln als Drehbuchautor. Die 10-teilige Serie feierte 2017 Premiere und wurde mit dem österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy sowie mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

In Zusammenarbeit mit Lutz Heineking Jr. schrieb Johannes Boss 2020 und 2021 die Drehbücher zu KBV – Keine besonderen Vorkommnisse.[3] Die Serie wurde für den deutschen Fernsehpreis 2021 und für den deutschen Comedypreis 2021 nominiert.

2021 startete mit Deadlines Johannes Boss' erste Fernsehserie als gesamtverantwortlicher Showrunner (Drehbuch, Umsetzung, Schnitt, Vermarktung) auf ZDFneo.[4] Die Serie wurde für den Adolf-Grimme-Preis 2022 sowie für den Deutschen Fernsehpreis 2022 nominiert. In der 2. Staffel führte Boss bei vier Serienepisoden Regie.

Die 8-folgige TV-Serie Oh Hell (2022) wurde von Boss geschrieben und kreiert.[5] Die Serie wurde 2022 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert, sodass zwei der drei nominierten Comedy-Serien von Johannes Boss kreiert wurden. Außerdem wurde Boss für Oh Hell eine Nominierung für das „Beste Buch Fiktion“ zuteil.

"Oh Hell" gewann am 14. September 2022 bei der Verleihung in Köln den Fernsehpreis 2022 als "beste Comedy-Serie".


Filmografie


Drehbuch:

Regie:

Showrunner / Creator:




Einzelnachweise


  1. Moviepilot urteilte über die Mockumentary-TV-Show: „…Die alte Weisheit, dass wahre Komik nur da entstehen kann, wo es den Machern mit ihrer Sache bitterernst ist, gilt auch hier.“
  2. Matthias Matussek: "Stuckrad Late Night" auf ZDFneo: Der Kreuzverhörer mit Kettensäge. In: Spiegel Online. 29. März 2012 (spiegel.de [abgerufen am 25. Oktober 2019]).
  3. Blickpunkt:Film | News | Preview: TVNow haut mit Copserie "KBV" seinen ersten Home Run raus. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 30. November 2018; abgerufen am 12. Februar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mediabiz.de
  4. ZDFneo dreht Sitcom "Deadlines" über vier Freundinnen : ZDF Presseportal. Abgerufen am 12. Februar 2021.
  5. Patrick Heidmann: Neue Comedy-Serie „Oh Hell“: Deutsche Serie mal in lustig. In: Die Tageszeitung: taz. 18. März 2022, ISSN 0931-9085 (taz.de [abgerufen am 9. September 2022]).
Personendaten
NAME Boss, Johannes
KURZBESCHREIBUNG deutscher Drehbuchautor und Regisseur
GEBURTSDATUM 1983
GEBURTSORT Lauterbach



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии