fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Karl Figdor (auch: Carl Figdor, Pseudonyme: Alex Siegert, Percy Trunx; * 31. August 1881 in Wien; † 21. Juni 1957 in Zürich) war ein österreichischer Journalist, Drehbuchautor und Schriftsteller.


Leben


Karl Figdor entstammte der aus dem Raum Bratislava stammenden jüdischen Familie Figdor. Er ging bereits vor dem Ersten Weltkrieg nach Berlin, wo er als Journalist für das Ressort Außenpolitik der Vossischen Zeitung und des Berliner Tageblatts tätig war. Daneben war er auch Mitarbeiter von Franz Pfemferts Die Aktion. Figdor emigrierte 1935 nach Jugoslawien; 1937 ließ er sich in der Schweiz nieder. Dort arbeitete er für die Basler Nationalzeitung, den Zürcher Tages-Anzeiger und die Weltwoche.

Figdor verfasste neben seiner journalistischen Arbeit eine Reihe von Abenteuerromanen, von denen allein der Band Die Herrin der Welt eine Auflage von über 100.000 Exemplaren erzielte; das Werk wurde 1919/20 u. a. von dem Regisseur Joe May als Monumentalfilm in acht Teilen verfilmt. Figdor schrieb auch selbst Drehbücher zu deutschen Stummfilmen der 1920er Jahre.

In dem Roman „Die Herrin der Welt“ sah der Rezensent der Vossischen Zeitung das „Urbild des neuen deutschen Abenteuerromans“, der nach seiner Auffassung „darauf bedacht sein“ müsse, die „ganze Fülle technischer Fortschritte . . . unseres Zeitalters . . . in den Dienst der dichterischen Phantasie zu stellen“. Figdor komme dem „Bedürfnis nach Aktualität“ entgegen, bei dem „Telegraph und Telephon kaum noch als vollwertig (gelten), wenn sie noch an Leitungsdrähte gebunden sind“. Gleichzeitig leiste der Roman an „dramatischer Steigerung Unerhörtes“, bis das „grause Geschick“ der titelgebenden Hauptfigur, der „edlen Maud Gregaards“, sich erfüllt habe.[1]


Werke



Drehbücher zu Spielfilmen



Übersetzungen



Literatur





Einzelnachweise


  1. H.B.: Der neue Abenteuerroman - Karl Figdor: "Die Herrin der Welt", Vossische Zeitung vom 6. Juni 1920, 3. Beilage: Literarische Umschau
Personendaten
NAME Figdor, Karl
ALTERNATIVNAMEN Figdor, Carl; Siegert, Alex (Pseudonym); Trunx, Percy (Pseudonym)
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Journalist und Schriftsteller
GEBURTSDATUM 31. August 1881
GEBURTSORT Wien
STERBEDATUM 21. Juni 1957
STERBEORT Zürich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии