fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

LeRoy Stone (* 5. Januar 1894 in San Francisco, Kalifornien; † 15. September 1949 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmeditor, der einmal für den Oscar für den besten Schnitt nominiert war.


Leben


Stone begann 1916 seine Laufbahn im Bereich Filmschnitt in der Filmwirtschaft Hollywoods, bei dem von Reginald Barker, Thomas H. Ince sowie weiteren Filmregisseuren inszenierten Stummfilm Civilization, mit Howard C. Hickman, Enid Markey und Lola May in den Hauptrollen. Anfang der 1920er Jahre schrieb er auch die Drehbücher zu den beiden Filmen Skin Deep (1922) sowie Eyes of the Forest (1923). Er arbeitete als Editor bis zu seinem Tod an der Herstellung von mehr als sechzig Filmen mit.

Bei der Oscarverleihung 1945 war Stone für den Oscar für den besten Schnitt nominiert, und zwar für den von Leo McCarey inszenierten Spielfilm Der Weg zum Glück (Going My Way, 1944), in dem Bing Crosby, Barry Fitzgerald und Frank McHugh die Hauptrollen spielten.


Filmografie (Auswahl)




Personendaten
NAME Stone, LeRoy
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Filmeditor
GEBURTSDATUM 5. Januar 1894
GEBURTSORT San Francisco, Kalifornien
STERBEDATUM 15. September 1949
STERBEORT Santa Monica, Kalifornien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии