fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Petros Markaris (griechisch Πέτρος Μάρκαρης, bürgerlicher Name Petros Markarian;[1] * 1. Januar 1937 in Istanbul) ist ein griechischer Schriftsteller. Er wurde international bekannt durch seine Kriminalromane um den in Athen ermittelnden schrulligen „Kommissar Kostas Charitos“. 2008 wurde er zum Präsidenten des Nationalen Buchzentrums (EKEBI) berufen.[2]

Petros Markaris bei einer Lesung in Werther 2012
Petros Markaris bei einer Lesung in Werther 2012

Leben und Werk


Petros Markaris, Sohn eines armenischen Kaufmannes und einer griechischen Mutter, besuchte das St. Georgs-Kolleg in Istanbul und studierte nach seiner Matura einige Jahre in Wien und in Stuttgart. Er war jahrelang auch türkischer Staatsbürger. Markaris spricht und schreibt in griechischer, türkischer und deutscher Sprache. Seit langem lebt er in Athen.

Bevor er mit dem Schreiben begann, hatte er Volkswirtschaft studiert. Er verfasste mehrere Theaterstücke, darunter Die Geschichte des Ali Retzo, das 1971 während der Militärdiktatur mit großem Erfolg aufgeführt wurde. Da das Stück in der Türkei spielt, meinten die Zensoren, es kritisiere die Türkei.

Er rief eine beliebte griechische Fernsehkrimi-Serie (Anatomie eines Verbrechens) ins Leben und war Co-Autor des Filmemachers Theo Angelopoulos (1991 Der schwebende Schritt des Storches, 1995 Der Blick des Odysseus sowie 1998 Die Ewigkeit und ein Tag). Außerdem übersetzte er mehrere deutsche Dramen ins Griechische wie z. B. Goethes Faust I und Faust II sowie Brechts Mutter Courage. Gemeinsam mit der türkischen Regisseurin Yeşim Ustaoğlu arbeitete er am Drehbuch für ihren im Jahr 2004 erschienenen Film Waiting for the Clouds.

Seine Kriminalromane haben stets auch eine gesellschaftskritische Tendenz und spielen oft im Milieu einer arrivierten Linken, die ihre Ideale verloren hat. „Kommissar Charitos“ ist einerseits ein griechischer Kleinbürger und Durchschnittsmann, der von Frauen nicht allzu viel hält, zugleich aber seine Tochter und seine Frau sehr liebt. Während des Obristenregimes hat er als Polizeianwärter an Folterungen teilgenommen, wofür er sich schämt; inzwischen pflegt er mit einem der damaligen Opfer eine enge, aber durch Schuldgefühle belastete Freundschaft. Seinen Vorgesetzten gegenüber zeigt er sich unterwürfig, aber bei der Aufklärung seiner Fälle handelt er, ohne zu zögern, gegen ihre Anweisungen. Die an Randgruppen begangenen Verbrechen verfolgt er beharrlich, obwohl er ihnen gegenüber voller Vorurteile ist. „Gegen zwei Dinge im Leben habe ich eine unüberwindliche Abneigung: Gegen Rassismus und Schwarze.“ (Charitos in Nachtfalter.) In seiner Freizeit liest Charitos fast ausschließlich Lexika.

Die Autobiografie von Markaris erschien 2008 in deutscher Übersetzung beim Zürcher Diogenes Verlag unter dem Titel Wiederholungstäter. Ein Leben zwischen Istanbul, Wien und Athen.[3]


Werke



Die Kostas-Charitos-Romane



Weitere Werke



Literatur



Film



Auszeichnungen und Ehrungen




Commons: Petros Markaris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Ta Nea vom 4. September 2010
  2. Griechenland Zeitung Nr. 117 vom 6. Februar 2008.
  3. Deutschlandfunk vom 12. Juni 2008: „Autobiographie eines Wiederholungstäters“ – Rezension
  4. NZZamSonntag, Beilage Bücher am Sonntag, S. 12–14 (vom 30. August 2009)
  5. Die Preisträger der Goethe-Medaille 2013: S. Mahmoud Hosseini Zad, Naveen Kishore und Petros Markaris
  6. Petros Markaris erhält das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland (Memento des Originals vom 13. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.griechenland.diplo.de auf griechenland.diplo.de
Personendaten
NAME Markaris, Petros
KURZBESCHREIBUNG griechischer Schriftsteller
GEBURTSDATUM 1. Januar 1937
GEBURTSORT Istanbul

На других языках


- [de] Petros Markaris

[en] Petros Markaris

Petros Márkaris (Greek: Πέτρος Μάρκαρης; born 1 January 1937 in Istanbul) is a Greek-Armenian writer of detective novels starring the grumpy Athenian police investigator Costas Haritos.

[es] Petros Márkaris

Petros Márkaris (Griego: Πέτρος Μάρκαρης; Estambul, 1 de enero de 1937) es un traductor, dramaturgo, guionista y narrador griego, conocido ante todo por sus novelas policiacas protagonizadas por el comisario Kostas Jaritos.

[ru] Маркарис, Петрос

Петрос Маркарис (греч. Πέτρος Μάρκαρης; род. 1 января 1937, Стамбул, Турция) — греческий писатель, получивший известность серией детективных романов об афинском следователе Костасе Харитосе.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии