fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Richard Schweizer (* 23. Dezember 1900 in Zürich; † 30. März 1965 ebenda) war ein Schweizer Drehbuchautor und zweifacher Oscarpreisträger.


Leben


Er studierte Literatur in Zürich und arbeitete ab 1920 als Filmkritiker bei der Neuen Zürcher Zeitung. 1921/22 war er als Bühnenbildner am Stadttheater Zürich und Schauspielhaus Zürich beschäftigt.

Schweizer ging dann nach Berlin, wo er sich als Journalist und Fotoreporter betätigte. In die Schweiz zurückgekehrt, schrieb er seit Beginn der 1930er Jahre Texte für Werbe-, Industrie- und Dokumentarfilme, ab 1933 auch für Spielfilme. Besonders erfolgreich wurde seine Zusammenarbeit mit Regisseur Leopold Lindtberg, daneben kooperierte er auch mit Franz Schnyder.

Schweizer hat an den Drehbüchern fast aller Schlüsselfilme der geistigen Landesverteidigung und des Praesens-Humanismus während des Zweiten Weltkriegs mitgewirkt. Besonders seine Bearbeitungen der Literaturvorlagen der Schweizer Schriftsteller Gottfried Keller und Jeremias Gotthelf fanden Beachtung, dazu seine Adaptionen der Heidi-Romane von Johanna Spyri.

Für Marie-Louise und Die Gezeichneten erhielt er je einen Oscar, für Die Gezeichneten zudem einen Golden Globe. Von 1952 bis 1965 leitete er die Bühne Neue Schauspiel A. G. Schweizer, der Mitglied des P.E.N.-Clubs und der Academy of Motion Picture Arts and Sciences war, schied freiwillig aus dem Leben.


Drehbücher



Libretto



Auszeichnungen



Literatur




Personendaten
NAME Schweizer, Richard
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Drehbuchautor und zweifacher Oscarpreisträger
GEBURTSDATUM 23. Dezember 1900
GEBURTSORT Zürich
STERBEDATUM 30. März 1965
STERBEORT Zürich

На других языках


- [de] Richard Schweizer

[en] Richard Schweizer

Richard Schweizer (23 December 1899 – 30 March 1965) was a Swiss screenwriter who won the Academy Award for Best Original Screenplay in 1945 for his work in Marie-Louise, as well as the Academy Award for Best Story in 1948 for his work in The Search. Schweizer also directed the film Kleine Scheidegg (1937).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии