fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Stephen Longstreet, gebürtig Henri Weiner (* 18. April 1907 in New York City; † 20. Februar 2002 in Century City, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Illustrator. Longstreet veröffentlichte ebenfalls unter den Pseudonymen Paul Haggard, Henri Weiner, David Ormsbee und Thomas Burton.


Leben


Stephen Longstreet wuchs in New Brunswick, New Jersey auf. Im Alter von 11 Jahren lernte er den Footballer und späteren Jazz-Sänger Paul Robeson kennen. Longstreet half Robeson häufig beim Training, während dieser ihm wiederum Musik lehrte. Später studierte er an der New York School of Fine and Applied Art. Zu dieser Zeit zeichnete er häufig die Musiker in Greenwich Village und im Cotton Club in Harlem. Ende der 1920er Jahre zog er nach Paris, wo er weiter studierte und Künstler wie Pablo Picasso und Henri Matisse begegnete. Auch traf und zeichnete er dort James Joyce und Gertrude Stein sowie weitere Amerikaner. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten zog Longstreet nach New Orleans, wo er sich wieder mit dem Jazz beschäftigte und Musiker wie Count Basie, Sarah Vaughan, Billie Holiday und Duke Ellington zeichnete. Er fertigte Collagen, Wasserfarben- und Tintenzeichnungen an, die über die Jahre in unterschiedlichen Museen und Galerien ausgestellt wurden, darunter auch in der National Portrait Gallery in Washington, D.C.[1]

Mit den Schwierigkeiten des Lebensunterhalts während der Great Depression begann Longstreet ab Mitte der 1930er Jahre unter verschiedenen Pseudonymen Kriminalgeschichten zu schreiben. Außerdem schrieb er Radiohörspiele, Film- und Buchkritiken. Während der 1940er Jahre arbeitete er als Drehbuchautor für Warner Bros., wobei er für Filme wie Onkel Harrys seltsame Affäre, Der Jazzsänger und Ein Leben im Rausch die Bücher schrieb. Er schrieb 1947 auch das Buch für das erfolgreiche Musical High Button Shoes. Bis Anfang der 1990er Jahre schrieb er über 100 Bücher, häufig Romane, vereinzelt auch Sachbücher über Jazz und Geschichte, sowie mit seiner Frau Ethel auch zwei Kochbücher. Häufig illustrierte er dabei seine Bücher selbst. Vereinzelt wurden auch mehrere seiner Romane verfilmt und in Deutscher Sprache veröffentlicht.[1]

Am 20. Februar verstarb Longstreet im Alter von 94 Jahren an einer Lungenentzündung und Herzinsuffizienz. Vom 22. April 1935 bis zu ihrem Tod am 15. März 1999 war er mit Ethel Joan Godoff verheiratet. Sie hatten einen gemeinsamen Sohn und eine Tochter. Als er verstarb, hinterließ er fünf Enkel und vier Urenkel.[1]


Werk (Auswahl)



Bücher


Als Stephen Longstreet
Als Henri Weiner
Als Paul Haggard
Als Thomas Burton
Als David Ormsbee

Filmografie





Einzelnachweise


  1. Denis McLellan: Stephen Longstreet, 94; Jazz Artist, Writer of 100 Books, Los Angeles Times, 22. Februar 2002
Personendaten
NAME Longstreet, Stephen
ALTERNATIVNAMEN Weiner, Henri (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Illustrator
GEBURTSDATUM 18. April 1907
GEBURTSORT New York City, Vereinigte Staaten
STERBEDATUM 20. Februar 2002
STERBEORT Century City, Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Stephen Longstreet

[en] Stephen Longstreet

Stephen Longstreet (April 18, 1907 – February 20, 2002) was an American writer and artist.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии