fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Ursula „Uschi“ Flacke (* 1949 in Lippstadt) ist eine deutsche Autorin und Kabarettistin.


Leben


Ihre Schulzeit verbrachte Ursula Flacke u. a. in einem „Nonneninternat“.[1] Anschließend jobbte sie an einer Tankstelle, übernahm erste Statistenrollen in Fernsehproduktionen, hatte als Jennifer Christie am 17. Juli 1971 mit ihrem Single-Titel "Ich will immer bei dir bleiben" einen Auftritt in der 25. Ausgabe der ZDF-Hitparade[2] und arbeitete als Fotomodell u. a. für die Brigitte.[1] 1973 holte sie ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach und studierte in Berlin und Köln Geschichte, Politikwissenschaft, Germanistik und Theater-, Film- und Medienwissenschaften.[1]

Ursula Flacke hat einen Sohn und lebt in Altweilnau, einem Ortsteil von Weilrod in Hessen.[1]


Wirken


Als „Uschi Flacke“ verfasste sie Bühnenprogramme sowie Kolumnen und Kritiken fürs Feuilleton.

Zusammen mit ihrer Band hat sie in den 1980ern zwei LPs veröffentlicht und war an mehreren Schallplattenveröffentlichungen beteiligt, u. a. an Die Leute von der Annostrasse von Peter Maiwald und an Ich bin Kohl, mein Herz ist rein zusammen mit Elke Heidenreich, Thomas Freitag und Stephan Wald.

Im Fernsehen war sie neben dem oben bereits erwähnten Auftritt in der ZDF-Hitparade später u. a. zu sehen im Liedercircus mit Michael Heltau, im Scheibenwischer, auf dem SFB-Satire-Fest und dem 3sat Mund Art Festival, bei 3 nach 9, Alfred Biolek und Mona Lisa sowie in zahlreichen Satireproduktionen, Revuen und Spielfilmen, u. a. unter der Regie von Peter Beauvais. Daneben gab es Aufzeichnungen von eigenen Programmen u. a. im Fernsehsender Radio Bremen. Sie hat als Moderatorin für Fernsehen und Bühne gearbeitet (Interviews u. a. mit Rita Süssmuth, August Everding, Jürgen Möllemann) und bei mehreren Theater- und Musicalproduktionen mitgewirkt, z. B. bei der Revue zur 750-Jahr-Feier Berlins, u. a. mit Brigitte Mira und Ralf Wolter unter der Regie von Helmut Baumann (Theater des Westens). Zudem hat sie im Fernsehen und Rundfunk an zahlreichen Programmen als Autorin mitgearbeitet, darunter zwei Jahre für UFO, ein Jugendmagazin des WDR Fernsehens.

Seit 1996 ist sie Drehbuchautorin u. a. für den KiKA (Schloss Einstein) und die ARD (Die Sendung mit der Maus), zudem erarbeitete sie Texte für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Im gleichen Jahr hat sie mit Weil du ein Mädchen bist ihr erstes Buch veröffentlicht und seither über 50 weitere mit dem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur vornehmlich in den Verlagen Arena, Carlsen, Egmont VGS und Ueberreuter vorgelegt. Seit einigen Jahren veröffentlicht sie Bücher unter ihrem eigentlichen Namen „Ursula Flacke“, darunter auch Neuausgaben ihrer vergriffenen Titel in der Edition Gegenwind.

Ihr anderer Schwerpunkt ist nach wie vor das Kabarett, für das sie inzwischen auch acht Soloprogramme verfasst hat und hierzu auch selbst die musikalische Untermalung besorgt.


Auszeichnungen


Die von ihr als eine der Drehbuchautoren mitverantwortete TV-Serie Schloss Einstein wurde seit 1999 bereits mehrfach ausgezeichnet. Zudem darf sich Uschi Flacke als langjährige Jurorin und Lektorin des OVAG-Jugendliteraturpreises mitausgezeichnet sehen, nachdem das Unternehmen als dessen Stifter 2012 den Deutschen Kulturförderpreis erhalten hat.


Auftritte (Auswahl)



Fernsehproduktionen



Theaterproduktionen



Solo-Programme



Bibliografie



Kinder- und Jugendliteratur



Romane


Historische Romane

TB- und E-Book-Neuausgabe: Die Nacht des römischen Adlers – Ein Saalburg-Roman. Edition Gegenwind – Books on Demand, Norderstedt 2017, ISBN 978-3-7448-5657-7.

Erzählungen



Reihe: Schloss Einstein


Sachbücher



Diskografie



Einzelnachweise


  1. Kurzvita unter: Leben, online auf der Homepage von Uschi Flacke
  2. Andreas Tichler mit Dirk Dämkes sowie Stephan Imming und Holger Stürenburg: Die Chronik der ZDF-Hitparade - Die Ära Dieter Thomas Heck 1969-1984. Hrsg.: Stadl Media GmbH. JAM Music Lab University Press, Wien 2019, ISBN 978-3-96443-393-0, S. 540.
  3. Jennifer Christie (2) – Ich Will Immer Bei Dir Bleiben, online unter discogs.com
  4. Jennifer Christie – Ich Will Immer Bei Dir Bleiben, Aufnahme des Lieds eingestellt unter YouTube am 18. Oktober 2020, online unter youtube.com


Personendaten
NAME Flacke, Ursula
ALTERNATIVNAMEN Flacke, Uschi
KURZBESCHREIBUNG deutsche Autorin und Kabarettistin
GEBURTSDATUM 1949
GEBURTSORT Lippstadt



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии