fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Walter Kappacher (* 24. Oktober 1938 in Salzburg) ist ein österreichischer Schriftsteller.

Walter Kappacher (2009)
Walter Kappacher (2009)

Leben


Aufgewachsen in Salzburg, absolvierte Kappacher nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule Lehr- und Gesellenjahre als Motorradmechaniker. Er war einige Jahre lang begeistert vom Motorrad-Rennsport. Nach dem Militärjahr entwickelte er ein gesteigertes Interesse fürs Theater und begann eine Ausbildung in einer Münchner Schauspielschule, die er wieder abbrach. Als bestimmendes Interesse trat immer mehr das Lesen und Schreiben in den Vordergrund. Als Brotberuf wählte er die Tätigkeit eines Reisebüro-Kaufmanns.

Kappacher schreibt seit 1964. Erstmals veröffentlichte er 1967 einige Kurzgeschichten in der Stuttgarter Zeitung. 1978, nach seinem vierzigsten Geburtstag, entschloss er sich – mit einem Drehbuch-Auftrag in der Hand – zu kündigen und vom Schreiben zu leben. Er verfasste eine Reihe von Erzählungen und Romanen, aber auch Hörspiele und Fernsehdrehbücher. Erwin Chargaff würdigte den Stil von Walter Kappacher mit den Worten: „Er schreibt eine Art Hochquellprosa.[1] Unendlich viel Arbeit geht in einen Stil, den man zuerst nicht wahrnimmt.“[2] Innerhalb der weitgehend von Autorengruppierungen geprägten österreichischen Gegenwartsliteratur nimmt Kappacher eine der wenigen Einzelgängerpositionen ein.

Seit 2014 lebt Kappacher in Salzburg. Er ist Mitglied des Österreichischen P.E.N. Clubs, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt sowie Träger hochrangiger Preise und eines Ehrendoktorats.


Werke



Auszeichnungen und Ehrungen



Literatur



Einzelnachweise


  1. Der Ausdruck „Hochquellprosa“ bedeutet so viel wie „Prosa vom Feinsten“. Es ist eine Anspielung auf das hervorragend gute Wiener Hochquellwasser, welches in Österreich eine Art Goldstandard für Trinkwasser darstellt.
  2. SALZ Zeitschrift für Literatur. - Nr. 93, Okt.1998 (Memento vom 26. Juni 2015 im Internet Archive)
  3. Walter Kappacher erhält Georg-Büchner-Preis. In: NZZ. 26. Mai 2009.
  4. Walter Kappacher erhielt Georg Büchner-Preis bei salzburg.orf.at, 31. Oktober 2009.
  5. Bayerische Akademie der Schönen Künste - Literatur: Korrespondierende Mitglieder
  6. Ring der Stadt Salzburg für Büchner-Preisträger Walter Kappacher. Artikel vom 27. Oktober 2018, abgerufen am 28. Oktober 2018.
  7. Ein Seltener. In: oe1.orf.at. Abgerufen am 1. Dezember 2017.


Personendaten
NAME Kappacher, Walter
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Schriftsteller
GEBURTSDATUM 24. Oktober 1938
GEBURTSORT Salzburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии