fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Werner Bernhardy junior, eigentlich Werner Tummeley[1] (* 27. Juni 1918; † 29. Oktober 2002 in Kleinmachnow) war ein deutscher Autor. Sein Vater war der Schauspieler Werner Bernhardy senior (1884–1953).


Leben


Werner Bernhardy strebte eine künstlerische Laufbahn als Maler an. Da er jedoch wegen der Gewerkschaftstätigkeit seines Vaters in den 1930er Jahren an der Kunstakademie unerwünscht war, arbeitete er zunächst als Kostümbildner und Trickfilmzeichner.[2][3]

Als Soldat diente er im Zweiten Weltkrieg, bevor er 1946 eine Tätigkeit als Buchillustrator begann.[3] 1948 verfasste er das Kinderbuch „Die Tauwetterreise“, für das er auch die Illustrationen beisteuerte.[2] Weiterhin entstanden mehrere Theaterstücke für Kinder, unter anderem für das Berliner Märchentheater am Schiffbauerdamm, sowie einige Hörspiele.[3] 1951 entstand eine erste Funkposse in Berliner Mundart.[3] Ebenfalls 1951 schrieb er das Bühnenstück Ein Polterabend, das Adolf Glasbrenner gewidmet war und später als Hörspiel gesendet wurde.[4]

1957 gründete er das politische Fernsehkabarett, dem er auch später als Autor verpflichtet blieb.[3] Bernhardy schrieb auch für das Berliner Kabarett Die Distel.[3]

Ab Anfang der 1950er Jahre gehörte er zum festen Autorenstamm der DEFA. Es entstanden zahlreiche Drehbücher für Fernsehserien und Filme wie Dolles Familienalbum (1969), Viechereien (1977), Oh, diese Tante (1978) oder Alma schafft alle (1980). In den 1980er Jahren schreibt er ernstere Stücke wie Die Wäscherin von Portillon, Mönch ärgere dich nicht und Madame Husson und ihr Tugendjüngling.[3]

Bernhardy war bis zu ihrem Tod durch einen Zugunfall am 24. Juni 1965 mit der Schauspielerin Ellinor Vogel verheiratet.[5] Später heiratete er die Schauspielerin Anne Wollner.


Filmografie



Kinderbücher





Einzelnachweise


  1. Werner Bernhardy bei literaturport.de, abgerufen am 4. September 2022
  2. Erinnerung an Werner Bernhardy (1918 - 2002) und sein Kinderbuch "Die Tauwetterreise" bei barrynoa.blogspot.de, abgerufen am 21. August 2013
  3. Kalendarium zur DDR-Geschichte 2007 (Memento des Originals vom 3. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dra.de (PDF; 1,7 MB) bei dra.de, abgerufen am 22. August 2013
  4. Werner Bernhardy: Ein Polterabend bei hoerdat.in-berlin.de, abgerufen am 22. August 2013
  5. Ellinor Vogel bei defa-sternstunden.de, abgerufen am 21. August 2013
Personendaten
NAME Bernhardy, Werner
ALTERNATIVNAMEN Tummeley, Werner
KURZBESCHREIBUNG deutscher Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 27. Juni 1918
STERBEDATUM 29. Oktober 2002
STERBEORT Kleinmachnow



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии