fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Werner Quednau (Pseudonyme: Vera Reichert, Vera Weyden, Werner Weyden, * 17. Februar 1913 in Rastenburg, Ostpreußen; † 29. November 2004 in Braunschweig) war ein deutscher Schriftsteller.


Leben


Werner Quednau absolvierte während des Dritten Reiches eine Ausbildung als Regisseur und Dramaturg in Babelsberg und war in der Filmbranche tätig. Er gehörte seit 1935 der NSDAP an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg trat Werner Quednau der SED bei. Er lebte in Görlitz und veröffentlichte in den Fünfzigerjahren eine Reihe von Kinder- und Jugendbüchern in DDR-Verlagen, von denen mehrere mit Preisen des DDR-Kulturministeriums ausgezeichnet wurden. Erfolgreich waren vor allem ein biografisches Sachbuch über Robert Koch, das eine Auflage von 30.000, und eine Biografie Clara Schumanns, die eine Auflage von 60.000 Exemplaren erreichte. Die Biografie Robert Kochs, ursprünglich als Jugendbuch konzipiert, wurde 1952 beim Preisausschreiben zur Schaffung einer neuen Kinder- und Jugendliteratur des Amts für Literatur und Verlagswesen eingereicht, allerdings vom Wettbewerb ausgeschlossen, da Quednau ganze Passagen aus Paul de Kruifs Mikrobenjägern übernommen hatte. 1954 erschien eine von Plagiaten bereinigte Fassung im Altberliner Verlag.

Daneben erschienen – unter Pseudonym – auch einige Kinderbücher Quednaus in westdeutschen Verlagen. 1958 kam es zum Eklat, als Quednaus nationalsozialistische Vergangenheit (darunter auch eine angebliche Tätigkeit im Rasse- und Siedlungshauptamt der SS und eine Mitgliedschaft in der "Leibstandarte SS Adolf Hitler"), die er bis dahin verschwiegen hatte, bekannt wurde.[1] Quednau wurde aus dem Schriftstellerverband der DDR ausgeschlossen und wechselte in die Bundesrepublik.

In Westdeutschland lebte Werner Quednau als freier Schriftsteller in Braunschweig. Er veröffentlichte weitere erzählende Werke, meist in Form von Biografien, sowie Hörspiele und einige Drehbücher zu Fernsehspielen.


Werke



Literatur





Einzelnachweise


  1. Werner Quednau. In: Der Spiegel. Nr. 52, 1958 (online 24. Dezember 1958).
Personendaten
NAME Quednau, Werner
ALTERNATIVNAMEN Reichert, Vera (Pseudonym); Weyden, Vera (Pseudonym); Weyden, Werner (Pseudonym)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller
GEBURTSDATUM 17. Februar 1913
GEBURTSORT Rastenburg, Ostpreußen
STERBEDATUM 29. November 2004
STERBEORT Braunschweig



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии