fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Let It Shine war ein Fernsehmusikwettbewerb mit dem Ziel, fünf bislang unentdeckte potenzielle Leading Men für ein neues West-End-Musical zu finden und auszubilden. Es war bereits die sechste Sendung in einer Reihe von West End Casting Shows der BBC. Die Ausstrahlung begann am 7. Januar 2017 auf BBC One.[1]

Gewinner der Casting-Show war die dort zusammengestellte Boygroup Five to Five, sie begannen gleich im Anschluss an die Sendung mit den Theaterproben und sind seit September 2017 als Tourneeensemble auf verschiedenen Bühnen Englands und danach über mindestens eine Spielzeit im Londoner West End in den Hauptrollen des neuen Jukebox-Musicals The Band von Take Thats Gary Barlow OBE und Tim Firth zu sehen.


Hintergrund



Vorangegangene Staffeln


Vor Let It Shine strahlte die BBC bereits fünf weitere Staffeln des West End Casting Show Formates aus, jedes Mal wurden Hauptdarsteller für die Inszenierung eines Musicals im Londoner West End (Theaterviertel im Zentrum der englischen Hauptstadt) gesucht:


Titel


Der Titel der Show ist Take Thats Single „Shine“ (2007) entnommen.[2] Der Ausdruck bedeutet wörtlich „Lass es leuchten“, sinngemäß „Zeig, was du kannst!“/„Verstecke deine Talente nicht“ und ist vergleichbar mit dem deutschen Idiom biblischen Ursprungs „Stell dein Licht nicht unter den Scheffel“.


Ankündigung und Vermarktung


Mit einem selbstironischen Auftritt machte Barlow erstmals im Frühjahr 2016 medienwirksam auf sein neues Musical und die beginnende Bewerbungsfrist für Let It Shine aufmerksam: Am 30. Mai 2016, einem gesetzlichen Feiertag im Vereinigten Königreich, lief er versteckt unter einer Fan-Maske seines eigenen Gesichtes durch das belebte Cabot Circus Einkaufszentrum in Bristol und setzte sich an den für alle Passanten zugänglichen öffentlichen Flügel. Nach einigen einleitenden Akkorden nahm er seine Maske ab und nahm sich nach dem Singen mehrerer Take-That-Lieder Zeit für Autogramme und Fotos mit mehreren hundert erstaunten Passanten. Eine Vielzahl von Handyvideos des Überraschungsauftrittes tauchten noch am gleichen Tag im Internet auf und verschiedene Zeitungen wurden auf das Ereignis aufmerksam. Erst am 17. Juni 2016 veröffentlichte die BBC auf ihrem YouTube-Kanal ein weiteres Video mit Aufnahmen des Überraschungskonzertes und kurzen Interviewausschnitten mit Barlow sowie der Ankündigung seiner neuen Show.

Während eines Auftrittes in Alan Carrs Talkshow Chatty Man im Dezember 2016 bestätigten Barlow, Minogue und Kemp die Ausstrahlung der BBC-Show ab dem 7. Januar 2017 – in Konkurrenz zur zeitgleich ausgestrahlten Premiere der sechsten Staffel von The Voice UK auf ITV.[3] Gezeigt wurde außerdem einen Sneek-Peak (kurzer Ausschnitt) des Vorsingens eines Bewerbers, um anhand dessen anschließend das Format und die Auswahlrunden des Castings zu erläutern.

Über die internationale Tochter der BBC, BBC UKTV, wurde die Staffel ab dem 22. Januar 2017 auch im australischen Fernsehen ausgestrahlt.[4]


Musical


Das Jukebox-Musical mit dem Titel The Band wurde geschrieben von Dramaturg Tim Firth (The Girls – West End 2016/17) und Komponist Gary Barlow (Finding Neverland – Broadway 2015/16; The Girls). Die Handlung wird, wie bei Jukebox-Musicals (Bsp. Mamma Mia!, Ich war noch niemals in New York) üblich, um bereits existierende Lieder eines Künstlers, hier Barlows Band Take That, konstruiert. Von der realen Geschichte der Band ist sie allerdings unabhängig, im Bewerbungsprozess wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Doppelgänger oder Nachahmer der ursprünglichen Bandmitglieder gesucht würden.[5]


Format


Präsentiert wurde die Sendung von Mel Giedroyc und Graham Norton, letzterer hatte zuvor schon vier weitere der West-End-Casting-Shows moderiert. Hauptrichter waren Gary Barlow, Dannii Minogue und Martin Kemp.[6] Unterstützt wurden sie durch verschiedene Gastrichter, welche jeweils einen Abschnitt des Auswahlverfahrens begleiteten: Amber Riley war bei den ersten Sendungen anwesend, in denen die Bewerber einzeln vorsangen;[7] gefolgt von Lulu, welche in der Gruppenrunde am Richtertisch saß.[8][9] Ricki Lake war für die erste Live-Show anwesend,[10] abgelöst wurde sie im Halbfinale von Ashley Roberts,[11] im Finale war letztlich Peter Kay dabei. Backstage kümmerten sich in den meisten Episoden auch Take Thats Mark Owen und Howard Donald mit Rat und Tat um die Kandidaten.[5] Die Sendung wurde entwickelt und produziert von Gary Barlow, Executive Producer (geschäftsführender Produzent) war Andrew Cartmell. Der Schnitt unterlag Guy Freeman, alleiniges Produktionsunternehmen war BBC Studios. Die zehn Episoden der Staffel wurden im Bildformat 16:9 und mit Längen zwischen 30 und 105 Minuten gesendet und bildeten zwischen dem 7. Januar und dem 25. Februar 2017 das Samstagabend-Programm ihres Hauptsenders BBC One.

Der Wettbewerb wurde in drei Runden ausgetragen:[12]

  1. The Starway (Auditions)
  2. The Collaborations (Gruppenrunde)
  3. The Battle of the Bands (Liveshows)

Busted, Beverley Knight, Melanie C, Olly Murs und Kaiser Chiefs arbeiteten in Runde zwei des Auswahlverfahrens mit je einer der dort gebildeten Gruppen und traten gemeinsam mit ihnen auf, dies wurde im November 2016 im MediaCityUK in Salford aufgezeichnet.[13]


Das Experten-Panel


Die Gruppe der Bewertungsrichter wird bei den West End Casting Shows als Expert Panel bezeichnet. Ziel ist bei der Zusammensetzung, eine Kombination aus den wesentlichen Entscheidungsträgern im (Musical-)Theater, d. h. Produzenten, Regisseure und Komponisten, sowie erfahrenen Darstellern als Mentoren für die Bewerber zu gewährleisten. Daher sieht die Jurorengruppierung in dieser siebten Staffel wie folgt aus:

Anders als bei den vorherigen Staffeln der West End Casting Shows wurde hier nicht ein einzelner Leading Man bzw. ein Leading Couple gesucht, sondern eine Gruppe aus fünf gleichberechtigten Leading Men, die gemeinsam eine Boygroup formen sollen. Eine solche Gruppendynamik und gar Freundschaft unter fünf zuvor fremden jungen Männern zu etablieren und über viele Monate aufrechtzuerhalten – bei ständigem Zusammenleben auf engem Raum und mindestens acht Auftritten pro Woche – bringt gesonderte Schwierigkeiten mit sich. Ein weiteres Kriterium für die Jurorenauswahl war daher die Bühnenerfahrung in einer Band, welche bei Barlow (Take That seit 1989), Kemp (Spandau Ballet seit 1976) und Roberts (The Pussycat Dolls 2003–2010) gegeben ist.


Verlauf



Runde 1: The Starway


Jedes Jurymitglied vergab nach jedem Auftritt bis zu fünf Sterne, im Stile traditioneller Zeitungsrezensionen. Jeder Teilnehmer konnte auf diese Art bis zu 20 Sterne erhalten, für den Eintritt in die zweite Runde des Auswahlverfahrens war das Erreichen von mindestens 15 Sternen Voraussetzung. Kein Jurymitglied erfuhr im Vorfeld das Urteil der jeweils anderen, es gab keine Beratungsphase. Der Starway (dt. Sternenweg) bezeichnete einen Verbindungssteg zwischen der Hauptbühne und einer kleinen Erhöhung mit dem Richtertisch. Auf diesem Steg leuchteten die ersten 14 Sterne auf, der jeweilige Sänger stellte sich nach seinem Auftritt in Begleitung von Graham Norton auf den 15. Stern im vorderen Teil der Hauptbühne. Die verbleibenden fünf Sterne waren hinter dem Bewerber auf der Hauptbühne verteilt. Nach dem Auftritt erfolgte zunächst eine kurze konstruktive Rückmeldung von einem oder mehreren Juroren zum jeweiligen Auftritt, zumeist verknüpft mit Hinweisen zur zukünftigen Verbesserung. Im Anschluss wurden die vergebenen Sterne nacheinander erleuchtet, erst danach die einzelnen Wertungen am Platz des jeweiligen Richters eingeblendet.

Anmerkung: Hinter den Liedtiteln ist in Klammern zur besseren Einordnung der Name des Sängers der jeweils bekanntesten Fassungen angegeben. Dieser unterscheidet sich nicht selten vom Komponisten des entsprechenden Stückes.

Episode 1 (7. Januar)
Bewerber[14] Abfolge Alter Lied Bewertung
Clinton Elvis 1 23 „(Your Love Keeps Lifting Me) Higher and Higher“ (Jackie Wilson) 16
Deaglan Arthurs 2 18 „(Theme from) New York, New York“ (Liza Minnelli; Frank Sinatra) 18
Jamie-Ryan Taylor 3 21 „Last Request“ (Paolo Nutini) 11
Jazzie Mattis 4 24 „Uptown Funk“ (Mark Ronson) 17
Tyler Jack Smith 5 19 „You Are So Beautiful“ (Joe Cocker) 17
Hector Mitchell-Turner 6 21 „You Get What You Give“ (New Radicals) 11
Zak Robinson 7 17 „(Sittin’ On) The Dock of the Bay“ (Otis Redding) 14
Bobby Foord 8 16 „7 Days“ (Craig David) 11
Nicky Price 9 17 „Say Something“ (A Great Big World) 20
Nick Carsberg 10 17 „Dance with Me Tonight“ (Olly Murs) 16
Wayne Thurtell 11 25 „My Girl“ (The Temptations) 11
Jason Brock 12 30 „Run to You“ (Whitney Houston) 20
Episode 2 (14. Januar)
Bewerber[15] Abfolge Alter Lied Bewertung
Jonnie Halliwell 1 25 „Reet Petite“ (Jackie Wilson) 20
Dylan Reid 2 20 Roar“ (Katy Perry) 16
Lee Stinchcombe 3 35 „The Power of Love“ (Huey Lewis & the News in Zurück in die Zukunft) 8
Samm Hewitt 4 23 „Dear Darlin’“ (Olly Murs) 12
Keith Branic 5 16 „Treasure“ (Bruno Mars) 15
Ciaran O'Brien 6 16 „Dancing On My Own“ (Robyn) 15
Craig Webb 7 27 „Jealous“ (Nick Jonas) 18
Damien Kivlehan 8 26 „You Give Love a Bad Name“ (Bon Jovi) 16
Curtis T Johns 9 23 Put Your Records On“ (Corinne Bailey Rae) 19
Julius Wright 10 20 All Night Long (All Night)“ (Lionel Richie) 16
Jamie Corner 11 24 „Johnny B. Goode“ (Chuck Berry, Johnnie Johnson) 17
Scott Sutcliffe 12 23 Against All Odds (Take a Look at Me Now)“ (Phil Collins) 14
Huw Roberts 13 16 Don’t Look Back in Anger“ (Oasis) 16
Harry Neale 14 26 „Beggin’“ (The Four Seasons) 16
Episode 3 (21. Januar)
Bewerber[16] Abfolge Alter Lied Bewertung
Jordan Harvey 1 24 „Blame It on Me“ (George Ezra) 18
AJ Bentley 2 21 „Signed, Sealed, Delivered I’m Yours“ (Stevie Wonder) 18
Dion Magrath 3 23 „All About You“ (McFly) 13
Matt Thorpe 4 30 „If I Ain’t Got You“ (Alicia Keys) 20
Dan Budd 5 27 „No Regrets“ (Robbie Williams) 16
Elijah Holloway 6 18 „Greased Lightnin’“ (Grease, John Travolta) 11
Mark Angels 7 21 „Mirrors“ (Justin Timberlake) 17
Harry Brown 8 17 „Love Yourself“ (Justin Bieber) 17
Jordan Charles 9 24 „Pompeii“ (Bastille) 15
Danny Colligan 10 23 „Stitches“ 15
Kyle Passmore 11 27 „You Give Me Something“ 19
Josh Bailey 12 17 „Jealous“ (Labyrinth) 19
Matt Knight 13 27 „Wake Me Up“ (Avicii) 16
Tayler Davis 14 21 „Faith“ (George Michael) 14
Hercules Smith 15 33 „Iris“ (Goo Goo Dolls; Ronan Keating) 16
Episode 4 (28. Januar)
Bewerber[17] Abfolge Alter Lied Bewertung
Callum Howells 1 17 „You’ll Be Back“ 16
Scott Macaulay 2 18 „Laura“ (Scissor Sisters) 19
Luke Stanley 3 27 „All of Me“ (John Legend) 15
Travis Kerry 4 19 „Feel So Close“ (Calvin Harris) 11
Alexis Gerred 5 27 Come Together“ (The Beatles) 18
Robert Evans 6 20 „Can You Feel the Love Tonight“ (Der König der Löwen, Elton John) 12
Andrew Mott 7 22 „More Than Words“ (Extreme) 12
Kieran McManus 8 18 „Little Things“ (One Direction) 12
Sam Glen 9 23 „Torn“ (Ednaswap) 16
Connor Cunningham 10 21 „Brown Eyed Girl“ (Van Morrison) 15
Ryan Butterworth 11 21 „I Still Haven’t Found What I’m Looking For“ (U2) 16
Sario Solomon 12 19 „Tainted Love“ (Soft Cell) 16
Anthony Sahota 13 22 „Ordinary People“ (John Legend) 16
Liam Holmes 14 27 „Let’s Get It On“ 13
Conor McLoughlin 15 20 „Your Song“ (Elton John) 17
Yazdan Qafouri 16 17 „Ain’t No Sunshine“ (Bill Withers) 15
Jimmy Haggar 17 19 „That’s Life“ (Marian Montgomery; Frank Sinatra) 13
Veeraj Lutchman 18 37 „Take Me to Church“ (Hozier) 16
Jack Hinton 19 22 Viva Forever“ (Spice Girls) 15
Bradley Johnson 20 19 „Bring Him Home“ (Les Misérables: Jean Valjean) 20

Runde 2: The Collaborations


Nach der Übertragung wurde über den BBC iPlayer ein kurzer Clip veröffentlicht, in welchem die einzelnen Gruppen jeweils einen Boyband-Namen erhielten. So wurde Gruppe 1 „Five to Five“ getauft, Gruppe 2 „Iron Sun“, Gruppe 3 „Neon Panda“, Gruppe 4 erhielt den Namen „Drive“ und Gruppe 5 den Namen „Nightfall“. Jede Boygroup bereitete gemeinsam ein Set vor, bewertet wurden dann die Einzelleistungen innerhalb der Gruppen, aus jeder der achtköpfigen Gruppen schieden in dieser Episode drei Mitglieder aus.

Episode 5 (4. Februar)

Gruppe 1

Darsteller Lied Bewertung
AJ Bentley „Troublemaker“/ „Unpredictable“/ „Heart Skips a Beat“/ „Wrapped Up“ Weiter
Connor Cunningham Ausgeschieden
Curtis T Johns Weiter
Nick Carsberg Weiter
Sario Solomon Weiter
Scott Macaulay Ausgeschieden
Tyler Jack Smith Ausgeschieden
Yazdan Qafouri Weiter

Gruppe 2

Darsteller Lied Bewertung
Alexis Gerred „Twist and Shout“/ „I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)“/ „Hold On, I’m Coming“ Weiter
Clinton Elvis Weiter
Damien Kivlehan Ausgeschieden
Dylan Reid Ausgeschieden
Harry Brown Weiter
Jordan Harvey Weiter
Matt Knight Weiter
Veeraj Lutchman Ausgeschieden

Gruppe 3

Darsteller Lied Bewertung
Anthony Sahota „Sleeping with the Light On“/ „On What You’re On“/ „Year 3000“ Weiter
Conor McLoughlin Weiter
Craig Webb Weiter
Dan Budd Ausgeschieden
Deaglan Arthurs Ausgeschieden
Josh Bailey Weiter
Luke Stanley Ausgeschieden
Matt Thorpe Weiter

Gruppe 4

Darsteller Lied Bewertung
Jamie Corner „Ruby“/ „Hole In My Soul“/ „I Predict a Riot“ Weiter
Jazzie Mattis Weiter
Jonnie Halliwell Weiter
Jordan Charles Ausgeschieden
Keith Branic Ausgeschieden
Mark Angels Weiter
Ryan Butterworth Weiter
Sam Glen Ausgeschieden

Gruppe 5

Darsteller Lied Bewertung
Bradley Johnson I Turn to You“/ „Anymore“ / „When You’re Gone“ Weiter
Danny Colligan Weiter
Hercules Smith Ausgeschieden
Huw Roberts Weiter
Jason Brock Weiter
Julius Wright Weiter
Kyle Passmore Ausgeschieden
Nicky Price Ausgeschieden

Runde 3: The Battle of the Bands (Liveshows)


Obwohl aus Runde 2 bereits benannte Boygroups von je fünf Mitgliedern (für das Musical erforderliche Anzahl) hervorgingen, wurden auch in den drei Recalls der dritten Runde jeweils auch die Einzelleistungen der Gruppenmitglieder bewertet. Dadurch veränderten sich die Zusammensetzungen der Boygroups noch mehrfach. Übernommen wurde jeweils der Boygroup-Name, aus dessen voriger Besetzung die meisten Mitglieder weiterkamen.

Woche 1
Viertelfinale (11. Februar)
Band Abfolge Lied Bewertung
Iron Sun 1 Shut Up and Dance Weiter
Drive 2 Everybody Get Up/ „I Love Rock ’n’ Roll“ Letzte 2: Stechen
Nightfall 3 The Scientist Weiter
Neon Panda 4 „Marry You“ Letzte 2: Stechen
Five to Five 5 MMMBop Weiter
Sing-off (Stechen)
Drive 1 A Million Love Songs
Neon Panda 2 Greatest Day
Woche 2
Halbfinale (18. Februar)
Band Abfolge Lied Bewertung
Five to Five 1 Tell Her About It Weiter
Iron Sun 2 Born This Way Letzte 2: Stechen
Drive 3 Girls on Film Letzte 2: Stechen
Nightfall 4 Without You Weiter
Sing-off (Stechen)
Iron Sun 1 The Long and Winding Road
Drive 2 Something
Woche 3
Finale (25. Februar)
Band Abfolge Erstes Lied Abfolge Zweites Lied Ergebnis
Nightfall 1 Footloose 4 End of the Road Zweitplatzierte
Five to Five 2 You Can’t Stop the Beat 5 Wrecking Ball Gewinner
Drive 3 Grease Is the Word 6 Thinking Out Loud Zweitplatzierte

Ergebniszusammenfassung

Wöchentliche Ergebnisse der einzelnen Darsteller
Boygroup (zuletzt) Darsteller Woche 1 Woche 2 Woche 3
Five to Five AJ Bentley Weiter Weiter Gewinner
(Woche 3)
Curtis T Johns Weiter Weiter Gewinner
(Woche 3)
Nick Carsberg Weiter Weiter Gewinner
(Woche 3)
Sario Solomon Weiter Weiter Gewinner
(Woche 3)
Yazdan Qafouri Weiter Weiter Gewinner
(Woche 3)
Nightfall Bradley Johnson Weiter Weiter Zweitplatzierte
(Woche 3)
Danny Colligan Weiter Weiter Zweitplatzierte
(Woche 3)
Huw Roberts Weiter Weiter Zweitplatzierte
(Woche 3)
Jason Brock Weiter Weiter Zweitplatzierte
(Woche 3)
Julius Wright Weiter Weiter Zweitplatzierte
(Woche 3)
Drive Conor McLoughlin Letzte 2: Stechen Letzte 2: Stechen Zweitplatzierte
(Woche 3)
Jazzie Mattis Letzte 2: Stechen Letzte 2: Stechen Zweitplatzierte
(Woche 3)
Jonnie Halliwell Letzte 2: Stechen Letzte 2: Stechen Zweitplatzierte
(Woche 3)
Mark Angels Letzte 2: Stechen Letzte 2: Stechen Zweitplatzierte
(Woche 3)
Matt Thorpe Letzte 2: Stechen Letzte 2: Stechen Zweitplatzierte
(Woche 3)
Iron Sun Alexis Gerred Weiter AusgeschiedenAusgeschieden
(Woche 2)
Clinton Elvis Weiter AusgeschiedenAusgeschieden
(Woche 2)
Harry Brown Weiter AusgeschiedenAusgeschieden
(Woche 2)
Jordan Harvey Weiter AusgeschiedenAusgeschieden
(Woche 2)
Matt Knight Weiter AusgeschiedenAusgeschieden
(Woche 2)
Neon Panda Anthony Sahota AusgeschiedenAusgeschieden
(Woche 1)
Craig Webb AusgeschiedenAusgeschieden
(Woche 1)
Jamie Corner AusgeschiedenAusgeschieden
(Woche 1)
Josh Bailey AusgeschiedenAusgeschieden
(Woche 1)
Ryan Butterworth AusgeschiedenAusgeschieden
(Woche 1)

Einschaltquoten


Episode Ausstrahlungsdatum Zuschauer
in Millionen
BBC One
Wochenranking
Zuschaueranteil
The Starway 1 7. Januar 7,13 10 29,9 %
The Starway 2 14. Januar 6,00 14 26,7 %
The Starway 3 21. Januar 5,83 14 25,9 %
The Starway 4 28. Januar 5,08 20 23,6 %
The Collaborations 4. Februar 5,25 17 23,9 %
Battle of the Bands 1 11. Februar 5,10 16 23,4 %
Battle of the Bands Results 1 4,30 25 18,0 %
Battle of the Bands 2 18. Februar 4,80 21 22,5 %
Battle of the Bands Results 2 4,27 26 18,0 %
Battle of the Bands 3 25. Februar 4,61 18 19,7 %
Series average 2017 5,24 16 23,16 %

Einzelnachweise


  1. Gary Barlow wanted Nicole Scherzinger for Let It Shine. In: The List, 10. Dezember 2016. Abgerufen im 13. Dezember 2016.
  2. BBC One and Gary Barlow unite for new Saturday night series Let It Shine – Media Centre, BBC Online. 17. Juni 2016. Abgerufen im 13. Dezember 2016.
  3. Let It Shine v The Voice UK: BBC and ITV do battle again on Saturday nights. TellyMix. 28. Dezember 2016. Archiviert vom Original am 9. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tellymix.co.uk Abgerufen am 6. Juni 2017.
  4. David Knox: Airdate: Let it Shine. In: TV Tonight. 10. Januar 2017. Abgerufen am 13. Januar 2017.
  5. Frances Taylor: When does Let it Shine start on BBC One? Who are the judges? Who's presenting it? What's the prize?. In: Radio Times, 29. Dezember 2016. Abgerufen im 30. Dezember 2016.
  6. Danny Walker: First look at Let It Shine judges shows Gary Barlow's new talent show is already looking slick. In: Daily Mirror, Trinity Mirror, 20. September 2016. Abgerufen am 13. Dezember 2016.
  7. Kirsty McCormack: Dannii Minogue, Martin Kemp and Amber Riley join panel for Gary Barlow's Let It Shine. In: Daily Express. Northern & Shell. 14. September 2016.
  8. Danny Walker: Let It Shine confirm another big name as guest judge. In: Daily Mirror. Trinity Mirror. 13. November 2016.
  9. Lulu confirmed as second guest judge for BBC One's brand new entertainment show Let It Shine. BBC Media Centre.
  10. Chat show host and actress Ricki Lake joined Let It Shine for one show. In: The Sun. News UK. 16. Februar 2017.
  11. Ashley Roberts confirmed as guest judge for Let It Shine. Radio Times.
  12. BBC – The Format – Media Centre.
  13. Busted, Beverley Knight, Melanie C, Olly Murs and Kaiser Chiefs to perform with the Let It Shine hopefuls in a unique format reveal. BBC Media Centre.
  14. Episode 1. BBC. Abgerufen am 28. Januar 2017.
  15. Episode 2. BBC. Abgerufen am 28. Januar 2017.
  16. Episode 3. BBC. Abgerufen am 28. Januar 2017.
  17. Episode 4. BBC. Abgerufen am 28. Januar 2017.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии