fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Daniel A. ist ein Fernsehfilm aus der Krimireihe Polizeiruf 110. Der vom Norddeutschen Rundfunk produzierte Film ist der 26. Fall der Ermittlerin Katrin König. Nach dem Weggang von Kommissar Sascha Bukow ist es der zweite Fall mit Lina Beckmann als Melly Böwe. Mit dem Fall Daniel A. nahm sie offiziell ihren Dienst im Rostocker Team auf. Der Film wurde am 1. September 2022 im Rahmen des Filmkunstfestes Mecklenburg-Vorpommern in Anwesenheit von Regisseur Dustin Loose und Anneke Kim Sarnau in Schwerin uraufgeführt.[1] Ein Termin für die Erstausstrahlung im Ersten wurde bislang nicht bekannt gegeben. Der Film wurde vom 2. September bis 1. Oktober 2021 in Rostock und Hamburg gedreht.[2]


Handlung


Die Grundschullehrerin Nathalie Gerber wird auf dem Parkplatz einer Kneipe tot aufgefunden. Nach Zeugenaussagen war sie zuletzt mit einem Daniel (Jonathan Perleth) in dieser Kneipe verabredet.[3] Mit Hilfe des Wirtes Ali (Sahin Eryilmaz) kann ein Phantombild erstellt werden. Nach Daniel wird nun gefahndet. Der 23-jährige Transmann Daniel Adamek hat sich bislang nicht geoutet. Er will jedoch nicht zur Polizei gehen, da er sich davor fürchtet, dass sein Vater (Jörg Witte), der bei der Rostocker Polizei ist, durch Kollegen davon erfährt, dass seine Tochter ein Mann ist. Er möchte zunächst als Daniel unerkannt bleiben und lebt weiter unter seinem bürgerlichen Namen Daniela Adamek als Kindergärtnerin.

Die Ermittlerinnen Katrin König und Melly Böwe tappen zunächst im Dunkeln. Ausgangspunkt ihrer Ermittlungen sind verschiedene Zeugenaussagen und die letzten Einträge aus Nathalies Dating App.[3] Da bekannt ist, dass Daniel in einem Chor gesungen haben soll, machen sich die Kommissarinnen König und Böwe in Rostocker Chören auf die Suche nach Daniel. Im Chor des Volkstheaters treffen sie auf verheiratete Hanna Blankenstein (Alina Stiegler), die ein Verhältnis mit Daniel hatte. Aber sowohl Hanna als auch Daniels Freund der Transmann Armin (Bernd Hölscher) geben zunächst an, Daniel nicht zu kennen. Im Laufe der Ermittlungen wird Daniel auch gegenüber seiner Familie geoutet.


Einzelnachweise


  1. Filmkunstfest MV: Filmfestival in Schwerin mit vier dotierten Wettbewerben: Programm Film. Abgerufen am 25. August 2022.
  2. Polizeiruf 110 - Daniel A., TV-Film (Reihe), 2021-2022 | Crew United. Abgerufen am 25. August 2022.
  3. POLIZEIRUF 110 – Daniel A. (AT). Abgerufen am 25. August 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии