fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Alles umsonst ist die 97. Folge der ARD-Krimireihe Tatort. Die vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) produzierte Episode wurde erstmals am 11. März 1979 in der ARD ausgestrahlt. Es ist die einzige Folge mit Diether Krebs als Kommissar Nagel.


Handlung


Erich Schmidt betreibt mit seiner Frau eine gutgehende Bäckerei im Vorort einer norddeutschen Großstadt. Er hat in die Bäckerei eingeheiratet, so dass er finanziell von seiner Frau abhängig ist. Mit diesem Umstand hat er sich abgefunden, auch damit, dass seine Frau ihn ständig bevormundet und kontrolliert.

Eines Tages verliebt sich Schmidt in die junge Aushilfskraft Anni Klein. Der eifersüchtigen Frau Schmidt bleibt das nicht verborgen, so dass sie Anni Klein entlässt. Herr Schmidt fängt kurz darauf ein Verhältnis mit der alleinerziehenden Mutter an.

Da er seine Frau nicht verlassen kann, ohne selbst finanziell ruiniert zu sein, plant er schließlich, seine Frau umzubringen und will den perfekten Mord begehen. Er will den Mord als Einbruch in die Bäckerei tarnen, und dieser Mord soll an seinem Kegelabend stattfinden, damit er ein wasserdichtes Alibi hat. Die Idee dazu hat er von seiner Frau, als sie ihm beim Abendessen von einem neuerlichen Einbruch in der Nähe erzählt.

Er erwürgt seine Frau, schlägt anschließend die Scheibe zum Hinterhof ein und plündert die Kasse, um den Einbruch vorzutäuschen. Anschließend geht er zum Kegeln und lässt sich dort von seiner Geliebten Anni Klein anrufen, die sich als seine Frau ausgibt und ihn wegen eines Einbrechers zu Hilfe ruft. Ein Kegelbruder fährt ihn dann nach Hause und soll so als Zeuge herangezogen werden können.

Kommissar Nagel ist von Anfang an misstrauisch, da sich Schmidt in Widersprüche verwickelt. Zudem wurde bei den vorherigen Einbrüchen nie Gewalt gegen Menschen verübt und die Täter flohen jedes Mal ohne Beute, wenn sie überrascht wurden. Noch verdächtiger wird Schmidt, weil die Hintertür nicht abgeschlossen war. Der Täter hätte demnach keinen Grund gehabt, das Fenster einzuschlagen, da die Tür ja ohne weiteres zu öffnen gewesen wäre. Weiterhin kommt Nagel dahinter, dass Schmidt ein Verhältnis mit Anni Klein hat. Zudem wurden die jungen Männer verhaftet, die die übrigen Einbrüche begangen haben. Sie haben auch ein Alibi für den Einbruch in der Bäckerei.

Durch einen anonymen Hinweis findet die Polizei einen heimlichen Liebhaber von Frau Schmidt, der kurz nach acht ins Haus kam. Er war es, der ohne Wissen Herrn Schmidts nach dessen Weggehen die Hintertür mit einem Schlüssel, den ihm Frau Schmidt gegeben hatte, aufgeschlossen hatte. Er fand Frau Schmidt bereits ermordet vor, woraufhin er die Flucht ergriff, um nicht für den Täter gehalten zu werden.

Durch diese Aussage ist klar, dass Frau Schmidt nicht in der Gaststätte angerufen haben kann, da sie um diese Uhrzeit schon tot war. Zudem hat der Geliebte ein Alibi für die Zeit des Anrufes, da er in einer Gaststätte saß und getrunken hat. Somit kann nur Erich Schmidt der Täter gewesen sein und wird verhaftet. Frau Klein beteuert, nichts von den Plänen ihres Geliebten gewusst zu haben, was Kommissar Nagel ihr nicht glaubt.




Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Tatort: Alles umsonst. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2010 (PDF; Prüf­nummer: 122 197 V).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии