Schneewittchen am See ist ein deutscher Fernsehfilm von Alex Schmidt aus dem Jahr 2020, der im Auftrag für das ZDF produziert wurde. Es ist der vierte Film des Herzkino-Ablegers Herzkino.Märchen, bei dem Märchen der Brüder Grimm auf die heutige Zeit gemünzt werden.
Heinrich Witte betreibt nach dem Tod seiner Frau das Restaurant „Schneewittchen am See“ alleine. Seine Tochter Smilla wollte damals gerne als Köchin unter ihrem Vater arbeiten. Nach ihrer Flucht damals, als ihre Mutter starb, hat ihr Vater in Regina Bellmer eine neue Küchenchefin und Partnerin gefunden. Als Smilla nach all der Zeit zurück in ihre alte Heimat fährt, gerät sie schnell in Streitigkeiten mit ihrem Vater und Regina. Sie reist daher früher als geplant wieder ab und sucht Unterschlupf bei ihrer einstigen Freundin Hedi Nanno, die mit ihrem Burder, dessen Ehemann und ein paar Tieren auf dem Land lebt. Auf dem Weg begegnet sie ihrer alten Jugendliebe Jan Königsohn, der mittlerweile ein Tanzlokal betreibt.
Um ihrer Freundin zu helfen bringt Smilla Hedis Website auf den modernsten Stand, wobei sie wieder nach langer Zeit für eine Fotosession Gerichte kocht. Nach einem kleinen Unfall von Regina wird Smilla angefragt um in der Küche auszuhelfen. Diese meistert das Kochen mit Bravour und guten Kritiken. Da aber Vater Heinrich seiner Tochter nun das Lokal anbieten will sieht Regina in ihr eine Konkurrentin. Sie beauftragt den Starkoch Roland Jäger sie abzuwerben, doch vergebens. Mit einem selbstgebackenen Kuchen bittet Regina selbst bei Smilla um eine Chance, das Angebot abzulehnen. Dieses Treffen endet mit einem Totalzusammenbruch, da Smilla an Apfelallergie leidet. Jedoch kann Jan Königsohn sie mit einem Notfallkit retten. Mit Bedauern übergibt Regina Smilla die Küchenschürze, jedoch wird Regina mit einem Heiratsantrag von Heinrich freudig überrascht.
Schneewittchen am See ist eine Produktion der sabotage films GmbH. Der Film wurde vom 9. Juni 2020 bis zum 7. Juli 2020 in Brandenburg bei Kremmen, Altlandsberg und Umgebung gedreht.[1]
Der Rollenname der Hauptfigur, Smilla Witte, ist eine Anspielung auf ‚Snow White‘, der englischen Betitelung der Märchenfigur des Schneewittchens.
Schneeweißchen und Rosenrot (2018) | Der Froschkönig (2018) | Frau Holles Garten (2019) | Schneewittchen am See (2020) | Die Sterntaler des Glücks (2021)