Alexander Jagsch (* 30. Mai 1970 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler, Autor und Regisseur.
Alexander Jagsch 2011
Leben
Nach seiner Ausbildung von 1990 bis 1993 an der Schauspielschule des Volkstheaters Wien[1] hatte er sein erstes Engagement in München und kehrte nach einem Jahr wieder nach Österreich zurück, wo er unter anderem am Volkstheater Wien, am Theater in der Josefstadt, den Festspielen Reichenau, dem Landestheater Salzburg, den Schlossspielen Kobersdorf und auch im Musiktheater, wie der Volksoper Wien oder dem Theater an der Wien. Nachdem er für 2 Jahre fixes Ensemblemitglied am Theater Phönix in Linz war, ging er wieder nach Wien zurück, wo er seither lebt und arbeitet.
Bekannt wurde Alexander Jagsch unter anderem durch die Fernsehserien Eine Couch für alle (2010) und Schlawiner (2011–2013). Zudem war er für einige Zeit in einem Werbespot der Supermarktkette Merkur und 2016 als Testimonial von Hutchison-Drei zu sehen.
Mit Szenenwechsel-Ein Stück Beziehung legte Alexander Jagsch 2015 sein erstes Theaterstück vor.
Jagsch ist mit der Schauspielerin Doris Hindinger liiert, sie lernten sich 2001 bei Dreharbeiten zum Film Arabesken um Frosch von Paul Harather kennen.[2][3]
Ehrungen und Auszeichnungen
Für seine Darstellung des Leopold im Weissen Rössel bekam er den „Bronzenen Pinter“ verliehen und seine erste Regiearbeit Rechts Um am Theater Phönix wurde mit dem Kulturpreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии