fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Anna Lena Class (* 1982 in München[1]) ist eine deutsche Schauspielerin.


Karriere


Seit 2003 wirkt Class in verschiedenen Fernsehserien, Fernseh- und Kinofilmen sowie Musikvideos mit. Erste Fernseherfahrungen sammelte sie in der ZDF-Serie Die schnelle Gerdi mit Senta Berger. Danach war sie unter anderem bei ProSieben in Lotta in Love zu sehen. In der täglich ausgestrahlten ARD-Telenovela Rote Rosen war sie von November 2006 bis Juni 2009 als Tanja Wieland in ihrer ersten durchgängigen Rolle präsent. Nebenbei erhielt sie von 2006 bis 2009 Schauspielcoaching von Katrin Pollitt. Im Sommer 2014 stand sie als Elisabeth bei den Störtebeker-Festspielen auf der Insel Rügen auf der Bühne. Von Ende 2014 bis Ende 2015 verkörperte sie in der RTL-Seifenoper Unter uns die Rechtsanwältin bzw. spätere Staatsanwältin Ricarda Schätzke. Zudem war sie in der Ausgabe Mai 2016 des deutschen Playboy gemeinsam mit Isabell Hertel zu sehen. 2017 stand Anna Lena Class unter anderem für die ARD-Reihe Hubert und Staller und für die ZDF-Serien Der Alte und Die Rosenheim-Cops vor der Kamera. 2018 drehte sie für eine bulgarisch-deutsche Kinoproduktion mit dem Titel 18 % Grey unter dem bulgarischen Regisseur Victor Chouchkov.

Von April bis Mai 2012 (Folgen 1516 bis 1533) war Class in der ARD-Telenovela Sturm der Liebe, in der Nebenrolle Lilly Schürmann, zu sehen. Von Dezember 2019 bis Mai 2020 (Folgen 3288 bis 3375) bekleidete sie die Rolle der intriganten Nadja Saalfeld (geb. Holler) in Funktion einer der Antagonisten der 16. Staffel.

2022 kehrt Anna Lena Class als Ricarda Schätzte zu "Unter Uns" in die Schillerallee zurück


Filmografie (Auswahl)



Theater (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Komödie im Bayerischen Hof: Anna Lena Class. 1. Juni 2020, abgerufen am 21. September 2021.
  2. Unter uns (1994– ): Full Cast & Crew. Internet Movie Database. Auf IMDb.com, abgerufen am 1. Februar 2022.
Personendaten
NAME Class, Anna Lena
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin
GEBURTSDATUM 1982
GEBURTSORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии