fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Annemarie Schradiek (* 23. Oktober 1907 in Hamburg; † 2. März 1993 ebenda) war eine deutsche Schauspielerin.


Leben und Wirken


Grabstätte
Grabstätte

Nach privatem Schauspielunterricht wurde sie, noch nicht volljährig, als Anfängerin ans Stadttheater Bremen engagiert. Von 1929 bis 1936 war sie Ensemblemitglied des Nationaltheaters Mannheim. 1935 heiratete sie Julius Hatry. Ihr Ensemblevertrag in Mannheim wurde nicht verlängert, da Hatry im Sinne der NS-Rassegesetze „Vierteljude“ war. Seit 1936 war sie am Deutschen Volkstheater Altona und nach der Fusion bis 1947 am Hamburger Schauspielhaus engagiert. 1945 wirkte sie bei einer Jedermann-Aufführung in der Eppendorfer Johanniskirche, der ersten Theateraufführung nach dem Krieg in Hamburg mit. 1947 war sie bei Willy Maertens am Thalia Theater unter Vertrag. 1948/49 an den Hamburger Kammerspielen. Mit deren Leiterin Ida Ehre, die sie aus Mannheim kannte, war sie persönlich befreundet. Seit 1949 war sie freiberuflich tätig und zog 1954 mit den drei Söhnen nach Mannheim, wo ihr Mann inzwischen das Immobiliengeschäft seines Vaters übernommen hatte. Ihre Tätigkeit umfasste neben Theater, Radio, Synchron und Fernsehen. Schon seit 1952 wirkte sie bei dem Testfernsehen des NWDR im Luftschutzbunker auf dem Heiligengeistfeld mit.

1987 kehrte sie in ihre Geburtsstadt Hamburg zurück und verstarb dort 1993 im Alter von 85 Jahren. Annemarie Schradiek wurde auf dem Friedhof Volksdorf beigesetzt.


Theater (wichtigste Rollen)



Stadttheater Bremen (1927–1929)



Nationaltheater Mannheim (1929–1936)



Deutsches Volkstheater Altona (1936–1944)



Schauspielhaus Hamburg (1944–1947)



Thalia-Theater Hamburg 1947



Hamburger Kammerspiele (1947–1952)



Nationaltheater Mannheim (seit 1955)



Ulmer Theater (1967–1969)



Hamburger Kammerspiele seit 1969


Außerdem hatte sie diverse Rollen in Heidelberg, Köln, Bremen, Kassel, Bamberg, Berlin und Braunschweig.


Hörspiele (Auswahl)


(Gesine Brütt, Frau des Zollinspektors) – Regie: Günter Jansen (Original-Hörspiel, Mundart-Hörspiel – NWDR Hamburg)


Synchron



Fernsehen



Literatur




Personendaten
NAME Schradiek, Annemarie
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin
GEBURTSDATUM 23. Oktober 1907
GEBURTSORT Hamburg
STERBEDATUM 2. März 1993
STERBEORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии