fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Bruno Zanin (* 9. April 1951 in Vigonovo, Venetien) ist ein italienischer Schauspieler und Autor.

Bruno Zanin (Anfang der 1970er)
Bruno Zanin (Anfang der 1970er)
Bruno Zanin (2009)
Bruno Zanin (2009)

Leben und Karriere


Zanin wuchs in einem katholischen Internat auf, floh allerdings aus diesem mit 13 Jahren, nachdem er von einem Priester sexuell missbraucht worden war. Nach einer schwierigen Zeit mit Aufenthalten im Jugendgefängnis und einem Selbstmordversuch besserte sich sein Leben erst mit 17 Jahren, als er dem in Italien lebenden amerikanischen Fotografen Edward Melcarth begegnete. Dieser beschäftigte ihn als Fotomodell und führte ihn in die Kulturszene ein. So war er zeitweise als Assistent der Kunstmäzin Peggy Guggenheim beschäftigt und führte etwa deren Hunde aus.[1][2]

Bekannt wurde Zanin vor allem durch seine Hauptrolle in Federico Fellinis Film Amarcord, der 1974 den Oscar als Bester fremdsprachiger Film gewann und heute als ein Klassiker der Filmgeschichte gilt. Als schelmischer Jugendlicher Titto in diesem Film verkörperte er zugleich das Alter Ego von Fellini, von dessen Jugenderinnerungen der Film beeinflusst war.[3] Amarcord stellte Zanins Filmdebüt dar. Er kam zufällig an die Rolle, nachdem Fellini – der bisher erfolglos nach einem Hauptdarsteller gesucht hatte – ihn im Cinecittà herumlaufen sah und dann ansprach. Zanin beschrieb den Star-Regisseur später als Egozentriker und Tyrann, der nur vordergründig sympathisch gewesen sei. Für seine Hauptrolle wurde Zanin aus Kostengründen nicht offiziell als Schauspieler, sondern als Angestellter eines Tennisclubs beschäftigt, weshalb er Jahrzehnte später keine Rentenansprüche aufgrund von Amarcord anmelden konnte.[4]

In den Jahren nach Amarcord folgten weitere größere Rollen, so an der Seite von Claudio Cassinelli und Arthur Kennedy in dem Thriller Killer Cop (1975) oder neben Senta Berger in der Familiensaga Die Herrenreiterin (1976). Eine Nebenrolle übernahm er 1982 in der erfolgreichen Fernseh-Miniserie Marco Polo. Auch am Theater war er während dieser Zeit aktiv, unter anderem unter Regie von Giorgio Strehler in Carlo Goldonis Il campiello im Piccolo Teatro di Milano.[5] Er verlor allerdings zusehends das Interesse an der Schauspielerei, da er diese als lebensfremd empfand, und widmete sich anderen Dingen. Seit Ende der 1980er-Jahre stand er nur noch in großen Zeitabständen vor der Kamera.[6]

In den Jugoslawienkriegen war Zanin als Zivilhelfer bei der Caritas beschäftigt.[7] Er schrieb als Journalist für Zeitungen wie den Corriere della Sera und veröffentlichte mit Nessuno dovrà saperlo 2006 einen autobiografischen Roman, in dem er sowohl seine schwierige Jugend als auch seine Erlebnisse im Jugoslawienkrieg verarbeitete. Dieser wurde unter anderem von dem bekannten italienischen Schriftsteller Ferdinando Camon als „unvergesslich“ gelobt. Zanin lebt heute in Vanzone con San Carlo und muss nach eigenen Angaben von 2019 mit einer Rente von 470,90 Euro auskommen.[8]


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Stefano Lorenzetto: Bruno Zanin: «Il mio Amarcord e Fellini: fui pagato come giardiniere». 25. Januar 2019, abgerufen am 20. Juni 2021 (italienisch).
  2. Bruno Zanin. 11. Februar 2016, abgerufen am 20. Juni 2021 (italienisch).
  3. Chris Wiegand: Federico Fellini: Ringmaster of Dreams, 1920-1993. Taschen, 2003, ISBN 978-3-8228-1590-8 (google.com [abgerufen am 20. Juni 2021]).
  4. Stefano Lorenzetto: Bruno Zanin: «Il mio Amarcord e Fellini: fui pagato come giardiniere». 25. Januar 2019, abgerufen am 20. Juni 2021 (italienisch).
  5. Tullio Kezich: Federico Fellini: His Life and Work. Farrar, Straus and Giroux, 2007, ISBN 978-1-4299-2325-5 (google.com [abgerufen am 20. Juni 2021]).
  6. Stefano Lorenzetto: Bruno Zanin: «Il mio Amarcord e Fellini: fui pagato come giardiniere». 25. Januar 2019, abgerufen am 20. Juni 2021 (italienisch).
  7. DER SPIEGEL: »Mit dem Tod spielen«. Abgerufen am 20. Juni 2021.
  8. Stefano Lorenzetto: Bruno Zanin: «Il mio Amarcord e Fellini: fui pagato come giardiniere». 25. Januar 2019, abgerufen am 20. Juni 2021 (italienisch).
Personendaten
NAME Zanin, Bruno
KURZBESCHREIBUNG italienischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 9. April 1951
GEBURTSORT Vigonovo, Venetien

На других языках


- [de] Bruno Zanin

[en] Bruno Zanin

Bruno Zanin (born 9 April 1951 in Vigonovo, Veneto, Italy) is an Italian film, theatre and TV actor and writer.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии