fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Charles Silas Richard Trowbridge (* 10. Januar 1882 im mexikanischen Bundesstaat Veracruz; † 30. Oktober 1967 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Charles Trowbridge (um 1920)
Charles Trowbridge (um 1920)

Leben und Karriere


Charles Trowbridge wurde als Sohn eines US-amerikanischen Diplomaten in Mexiko geboren. Sein jüngerer Bruder war der durch Western bekannte Schauspieler Jack Rockwell (1890–1947).[1] Die ersten zehn Jahre seines Erwachsenenlebens arbeitete er als Architekt, ehe er sich der Schauspielerei zuwandte.[2] Erste Erfahrungen sammelte er unter anderem am Alcazar Theatre in San Francisco an der Seite von Bessie Barriscale. 1913 machte er sein Debüt am Broadway in der Bühnenkomödie The Marriage Game, bis zum Jahr 1934 trat er dort in rund zwei Dutzend weiteren Produktionen auf.[3]

Trowbridge hatte zwar bereits 1915 sein Filmdebüt im Stummfilm The Fight gegeben, konzentrierte sich aber zunächst auf seine Theaterkarriere und war erst ab den 1930er-Jahren hauptsächlich Filmschauspieler. Er spielte in der Regel kleine bis mittlere Nebenrollen, in B-Filmen erhielt er aber manchmal auch größere Aufgaben. Meist verkörperte er mit seiner würdevoll und intelligent wirkenden Ausstrahlung Figuren mit „freundlichem, aber autoritären Auftreten“.[4] Der grauhaarige Schauspieler verkörperte viele Male Gouverneure und Senatoren, Kommandeure und Colonels, Anwälte und Richter sowie insbesondere Doktoren. In John Fords für die amerikanischen Truppen bestimmten Film Sex Hygiene spielte er beispielsweise den Arzt, der Soldaten Ratschläge zur Vermeidung sexueller Krankheiten gibt. In einigen Horror- und Kriminalfilmen fanden seine gutmütigen Figuren auch einen frühen Tod.[5]

Charles Trowbridge zog sich nach 1950 zunehmend aus dem Schauspielgeschäft zurück, zuletzt spielte er 1958 in Das letzte Hurra von John Ford eine winzige Rolle als Clubmitglied. Insgesamt spielte er in über 230 Kinofilmen in seiner Karriere. Er starb im Oktober 1967 im Alter von 85 Jahren und wurde im Forest Lawn Memorial Park in Hollywood Hills bestattet.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Jack Rockwell in der Internet Movie Database (englisch)
  2. Charles Trowbridge. In: allmovie.com. Abgerufen am 6. Februar 2019 (amerikanisches Englisch).
  3. Charles Trowbridge in der Internet Broadway Database (englisch), abgerufen am 6. Februar 2019.
  4. Charles Trowbridge bei AllMovie, abgerufen am 6. Februar 2019 (englisch)
  5. Charles Trowbridge bei AllMovie, abgerufen am 6. Februar 2019 (englisch)
Personendaten
NAME Trowbridge, Charles
ALTERNATIVNAMEN Trowbridge, Charles Silas Richard (wirklicher Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 10. Januar 1882
GEBURTSORT Veracruz, Mexiko
STERBEDATUM 30. Oktober 1967
STERBEORT Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Charles Trowbridge

[en] Charles Trowbridge

Charles Silas Richard Trowbridge (January 10, 1882 – October 30, 1967) was an American film actor. He appeared in more than 230 films between 1915 and 1958.

[es] Charles Trowbridge

Charles Trowbridge (10 de enero de 1882 – 30 de octubre de 1967) fue un actor cinematográfico estadounidense.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии