fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Christian Kahrmann (* 19. Juni 1972 in Köln) ist ein deutscher Schauspieler. Er wurde 1985 als Benny Beimer in der Fernsehserie Lindenstraße bekannt.

Christian Kahrmann (2002)
Christian Kahrmann (2002)

Privatleben


Kahrmann ist Sohn von Ralf Gerd (Arzt, 1940–2021) und Ute Kahrmann (1941–2021). Seine ältere Schwester ist Tierärztin und arbeitet in der Forschungsabteilung eines Chemiekonzerns in Wuppertal. Sein Schwager Arne Lawrenz ist der Direktor des Wuppertaler Zoos.[1]

Im Mai 2016 verursachte Kahrmann im Alkoholrausch einen Autounfall[2] und teilte im Juni mit, dass er wegen einer Alkoholkrankheit im Entzug war.[3] Er betrieb nach einer Ausbildung zum Barista ab September 2012 in Berlin ein Café mit dem Namen Kahrmann’s Own.[4] Im Dezember 2020 musste er es wegen der Corona-Pandemie schließen.

Im März 2021 lag er nach einer COVID-19-Infektion drei Wochen im künstlichen Koma. Sein Vater starb in dieser Zeit an derselben Erkrankung, seine Mutter wenig später an einem Krebsleiden.[5][6]

Kahrmann war mit Sandya Mierswa verheiratet, lebt seit 2016 getrennt und wurde zwischenzeitlich geschieden. Er wohnt in Berlin und ist Vater zweier Töchter, die 2007 und 2011 geboren wurden.[7]


Karriere


Bereits mit acht Jahren stand Kahrmann zum ersten Mal vor der Kamera. Mit 13 Jahren erhielt er die Rolle des Benny Beimer in der Fernsehserie Lindenstraße. In der Serienhandlung wurde er auch Mitglied der Band Mini Pigs, für die er Schlagzeugspielen lernte. Bis zu seinem Abitur spielte er in zahlreichen Fernsehproduktionen mit. Nach rund sieben Jahren Lindenstraße verließ er die Serie, um sich anderen Projekten zu widmen. So trat er unter anderem in der RTL-Serie Und tschüss! auf und spielte verschiedene andere Rollen, wie z. B. im Tatort.

Nach einem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft zog er 1995 nach New York City um, wo er bis Ende 1998 am renommierten Herbert-Berghoff-Studio eine Schauspielausbildung bei Susan Batson, Salem Ludwig und Edward Morehouse absolvierte. Ebenfalls in New York gründete er 1996 mit seinen Partnern Ronald Marx und Jarreth Merz das German Theater Abroad, mit denen er sowohl als Schauspieler wie auch als Produzent mehrere Festivals und Inszenierungen deutschsprachiger Dramatik realisiert hat.

In Deutschland war Kahrmann in Fernsehproduktionen wie Das Wunder von Lengede, Kubaner küssen besser, Das beste Stück oder Ratten – Sie werden dich kriegen zu sehen. Kinogängern ist er beispielsweise aus Das erste Semester, Bang Boom Bang sowie Goldene Zeiten bekannt. Auch in internationalen Filmproduktionen wie Equilibrium mit Christian Bale sowie Das Tribunal mit Bruce Willis und Colin Farrell spielte er mit.

In der Seifenoper Eine wie keine, die im November 2009 auf Sendung ging, war er in den ersten 107 Folgen sowie in den Folgen 182 bis 205 als Ralf Berlett zu sehen. Kurz vor Serienende der Lindenstraße hatte er in Folge 1754 vom 1. März 2020 noch einmal einen Gastauftritt als Geist.

Christian Kahrmann ist seit 2003 Mitglied der Deutschen Filmakademie.


Filmografie (Auswahl)



Einzelnachweise


  1. die-stadtzeitung.de vom 6. Juli 2016
  2. stern.de: Christian Kahrmann hat in Berlin einen schweren Unfall verursacht. 18. Mai 2016, abgerufen am 18. Mai 2016.
  3. "Lindenstraßen"-Star über Unfall: "Ich weiß, dass ich Mist gebaut habe". In: Spiegel Online. 17. Juni 2016, abgerufen am 17. Juni 2016.
  4. bz-berlin.de vom 3. September 2012
  5. "Ein Drama": Christian Kahrmann spricht unter Tränen über seine Corona-Erkrankung auf stern.de, 28. September 2021
  6. faz.net 17. Dezember 2021: „Ich beneide diejenigen, die diese Krankheit nicht ertragen mussten“
  7. https://sandya-kahrmann.de/ueber-mich/


Commons: Christian Kahrmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Personendaten
NAME Kahrmann, Christian
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 19. Juni 1972
GEBURTSORT Köln



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии