fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Christl Erber (* 6. April 1940 in Wien) ist eine heute inaktive österreichische Schauspielerin bei Bühne, Film und Fernsehen.


Leben und Wirken


Erber begann ihre Bühnenlaufbahn unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, als sie mit fünf Jahren erstmals auf den Brettern stand. Mit zwölf Jahren hatte sie bereits das Theater in der Josefstadt (u. a. 1953 in dem Stück Südfrüchte an der Seite von Helmut Lohner) erobert, und mit 15 Jahren war sie die jüngste Profi-Burgschauspielerin. Wieder ein Jahr darauf, 1956, erhielt Christl Erber die dritte Hauptrolle der Tochter von Hermann Erhardt und Olga von Togni in dem Heimatfilm Wer die Heimat liebt.

Anschließend (seit 1958) sah man die Wienerin jedoch überwiegend in Fernsehfilmproduktionen, ehe sie im Laufe der 1970er Jahre die Arbeit vor der Kamera komplett einstellte. Stattdessen kehrte sie wieder zur Bühne (z. B. Fritz Rémond Theater im Zoo in Frankfurt am Main, Deutsches Theater in München, Ernst Deutsch Theater in Hamburg, Bayerisches Staatsschauspiel in München) zurück. Christl Erber war mit dem Architekten und Diplomingenieur Raimund Beil verheiratet.


Filmografie



Literatur




Personendaten
NAME Erber, Christl
KURZBESCHREIBUNG österreichische Schauspielerin bei Bühne, Film und Fernsehen
GEBURTSDATUM 6. April 1940
GEBURTSORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии