fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Claire Rommer, gebürtig Klara Rommer (* 7. Dezember 1904 in Berlin, Deutsches Reich[1]; † 19. August 1996 in London, England), war eine deutsche Schauspielerin.

Claire Rommer 1928 auf einer Fotografie von Alexander Binder
Claire Rommer 1928 auf einer Fotografie von Alexander Binder

Leben


Aufgewachsen in einem Pensionat, erhielt sie ihre künstlerische Ausbildung an der Musikschule und an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Knapp 17-jährig debütierte sie als Aushilfe am Neuen Volkstheater und an der Volksbühne. Auch später erschien die Soubrette immer wieder in Operetten und Komödien auf Berliner Bühnen, besonders am Lustspielhaus. 1925/26 trat sie ein Engagement an den Vereinigten Bühnen an.

Rommer wurde in den 1920er-Jahren vor allem als Stummfilmschauspielerin bekannt. Meist in heiteren Streifen trat sie in Haupt- und Nebenrollen in den Fächern der Liebhaberin und Salondame auf. Mit Beginn der Tonfilmzeit gab sie auch Gesangseinlagen.

Seit dem 25. Juni 1927 war sie bis zu dessen Tod 1955 während eines Besuches im Westen Berlins mit dem jüdischen Unternehmer Adolf Strenger (1888–1955) verheiratet. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten endete ihre Film- und Bühnenkarriere. Sie hatte 1934 ihren letzten Bühnenauftritt in der Revue Scala – etwas verrückt an der Berliner Scala. Im Juli 1938 wurde sie von jeder Betätigung in der deutschen Filmwirtschaft mit der Begründung ausgeschlossen, sie sei vermutlich nicht arisch. Am 31. Juli 1940 emigrierte sie mit ihrem Ehemann von Frankreich aus über Lissabon in die Vereinigten Staaten. Gestorben ist sie am 19. August 1996 im Chelsea and Westminster Hospital im Londoner Stadtteil Chelsea an einer Lungenentzündung.[2]


Filmografie



Literatur





Einzelnachweise


  1. Landesarchiv Berlin, Geburtsregister Standesamt Berlin IX, Nr. 1915/1904
  2. Death Certificate App. No. 1877541-1
Personendaten
NAME Rommer, Claire
ALTERNATIVNAMEN Rommer, Klara (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin
GEBURTSDATUM 7. Dezember 1904
GEBURTSORT Berlin, Deutsches Reich
STERBEDATUM 19. August 1996
STERBEORT Chelsea and Westminster Hospital, Chelsea, London, England, Vereinigtes Königreich

На других языках


- [de] Claire Rommer

[en] Claire Rommer

Claire Rommer (born Klara Romberger; 7 December 1904 – 19 August 1996) was a German stage and film actress.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии