fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Curt Timm (* 29. Januar 1926 in Hamburg; † 22. Juli 2015 in Speyer)[1] war ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Sprecher und Intendant.


Leben


Curt Timm hat an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg eine Ausbildung als Schauspieler und als Regisseur für Schauspiel und Oper absolviert. Nach diversen Engagements als Schauspieler, Regieassistent und Dramaturg wurde er Chefdramaturg und Oberspielleiter des Stralsunder Theaters. Ab 1953 war er dort Intendant. Parallel dazu wirkte er als Dozent an der Staatlichen Schauspielschule für dramatischen Unterricht und Sprechtechnik.

Anfang der 1960er-Jahre lebte er in Hamburg, wo er als Schauspieler am Thalia-Theater bei Willy Maertens und als Regisseur am Künstlertheater Engagements hatte. 1967 übernahm er kurzzeitig das „Intime Theater“, das der Baden-Badener Großkaufmann und Theaterunternehmer Heinz Mehnert kurz zuvor in den Kellerräumlichkeiten des theaters 53 eröffnet hatte. Als Regisseur beim Norddeutschen Rundfunk und bei Radio Bremen produzierte er mehr als 60 Hörspiele. Timm hatte Ende der 1960er Jahre auch einige Rollen bei Europa.

Von 1974 bis 1986 war er Intendant des Theaters in Flensburg.

Neben seinen vielen Bühnenrollen konnte man ihn immer mal wieder auch im Fernsehen entdecken, wo er in verschiedenen Serien wie Tatort oder Bella Block mitwirkte.

Seit 1986 war Timm verstärkt als Rezitator in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Mit seiner CD-Reihe „Spuren des Wortes“ trug er zu einer neuen Auseinandersetzung mit der Bibel bei. Jedes biblische Thema wird in Dialog zu seiner literarischen Aufarbeitung gesetzt. Musikalische Interpretationen runden den jeweiligen Themenkomplex ab. Bisher sind erschienen:

2007 arbeitete Timm als Rezitator an „Klaus Störtebeker“, basierend auf dem Roman von Wilhelm Lobsien. 2008 sprach er das Hörbuch zu dem Roman „Der Fall von Paris“ von Gerdt Fehrle. Im März 2014 zog er sich aus dem Berufsleben zurück. Am 22. Juli 2015 starb er im Alter von 89 Jahren in Speyer am Rhein, wo er seit 2008 lebte.


Inszenierungen



Filmografie (Auswahl)



Hörspiele



Als Regisseur



Nur als Sprecher



Hörbücher





Einzelnachweise


  1. Nachruf: Curt Timm stirbt im Alter von 89 Jahren – Er war noch voller Tatendrang. In: morgenweb.de. Schwetzinger Zeitung, 27. Juli 2015, abgerufen am 21. Februar 2016.
Personendaten
NAME Timm, Curt
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Regisseur, Sprecher und Intendant
GEBURTSDATUM 29. Januar 1926
GEBURTSORT Hamburg
STERBEDATUM 22. Juli 2015
STERBEORT Speyer



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии