fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Desi Arnaz (* 2. März 1917 in Santiago de Cuba; † 2. Dezember 1986 in Del Mar, Kalifornien; eigentlich Desiderio Alberto Arnaz y de Acha, III) war ein kubanischer Musiker, Dirigent, Schauspieler, Komiker und Fernsehproduzent, der vor allem in den USA große Erfolge feierte.

Desi Arnaz mit Lucille Ball (1949)
Desi Arnaz mit Lucille Ball (1949)

Leben


Arnaz wurde in Santiago de Cuba, der zweitgrößten Stadt Kubas, als Sohn einer wohlhabenden Familie geboren. Seine Vorfahren gehörten zu den Begünstigten der spanischen Landzuteilung im 18. Jahrhundert und sein Vater war der jüngste Bürgermeister Santiagos.

Nach der Revolution im Jahr 1933 flüchtete Desi Arnaz mit seinen Eltern nach Miami, Florida.

1936 begann Arnaz seine Musik-Karriere als Gitarrist und Perkussionist in einem Orchester für Lateinamerikanische Musik. Kurz darauf nahm er eine Lohneinbuße in Kauf, um in New York City für Xavier Cugat arbeiten zu können, der zu seinem Mentor wurde. 6 Monate später kehrte Arnaz nach Miami zurück und gründete seine eigene Combo, mit der er maßgeblich zur Verbreitung der kubanischen Conga und deren schnell zunehmender Beliebtheit in den USA beitrug. Arnaz gründete sein eigenes Orchester und ging erneut nach New York City. Einen seiner größten Erfolge hatte er 1946 mit Babalu von Margarita Lecuona.

1939 trat er im erfolgreichen Musical Too Many Girls am Broadway auf. Anschließend zog es ihn nach Hollywood, wo er 1940 in der Filmumsetzung des Musicals zu sehen war. Bei den Dreharbeiten lernte er Lucille Ball kennen. Noch im selben Jahr heirateten sie. 1944 wurde ein Scheidungsverfahren eingeleitet, vom Ehepaar aber abgebrochen, bevor es rechtskräftig wurde.

In den 1940er-Jahren trat Arnaz in einer Reihe von Spielfilmen auf. Der bekannteste wurde Bataan (1943). Kurz bevor er zum Militär eingezogen wurde, verletzte er sich am Knie. Er machte daraufhin zwar die Grundausbildung, wurde aber anschließend von vielen Aufgaben entbunden und leitete schließlich Unterhaltungsprogramme in einem Militär-Krankenhaus. Nach seiner Dienstzeit gründete er ein neues Orchester, das mit Live-Auftritten und Plattenaufnahmen sehr erfolgreich wurde; Bandsängerin war 1946 Jane Harvey. Parallel dazu wurde er vom Fernsehen engagiert und produzierte die Serie I Love Lucy, in der er eine fiktive Version seiner selbst mit dem Namen Ricky Ricardo spielte. Die Frau von Ricky Ricardo wurde von Arnaz’ Ehefrau Lucille Ball gespielt.

Lucille Ball und Desi Arnaz (1953)
Lucille Ball und Desi Arnaz (1953)

Zusammen mit seiner Frau gründete er Desilu Productions. Zu dieser Zeit waren die meisten Fernsehshows live und weil New York City der größte Markt war, erhielten die anderen Sendeanstalten meist nur Aufzeichnungen. Diese Aufzeichnungen wurden aber zum Großteil mit Kameras vor einem Fernsehschirm gemacht und waren somit von bescheidener Qualität. Arnaz entwickelte einen neuen Produktionsstil und sorgte zusammen mit dem berühmten Kameramann Karl Freund für gute Aufnahmen für das ganze Land.

Als Produzent war Arnaz für eine Reihe großer Fernseherfolge verantwortlich, darunter auch The Texan und die Pilotfolge von Die Unbestechlichen.

Ihm sind zwei Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame gewidmet, einer in der Kategorie Film, einer in der Kategorie Fernsehen.

Die beiden Kinder von Arnaz und Ball wurden ebenfalls bekannte Schauspieler: Lucie Arnaz (* 1951) und Desi Arnaz junior (* 1953). Beide waren auch an der Produktion des Spielfilms Being the Ricardos (2021) von Aaron Sorkin beteiligt. Die Hauptrollen von Lucille Ball und Desi Arnaz übernahmen Nicole Kidman und Javier Bardem.


Filmografie


Als Schauspieler



Commons: Desi Arnaz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Arnaz, Desi
ALTERNATIVNAMEN Desiderio Alberto Arnaz y de Acha, III (wirklicher Name)
KURZBESCHREIBUNG kubanischer Musiker, Schauspieler, Komiker und Fernsehproduzent
GEBURTSDATUM 2. März 1917
GEBURTSORT Santiago de Cuba
STERBEDATUM 2. Dezember 1986
STERBEORT Del Mar (Kalifornien)

На других языках


- [de] Desi Arnaz

[en] Desi Arnaz

Desiderio Alberto Arnaz y de Acha III (March 2, 1917 – December 2, 1986) was a Cuban-born American actor, bandleader, and film and television producer.[1] He played Ricky Ricardo on the American television sitcom I Love Lucy, in which he co-starred with his then-wife Lucille Ball.[1] Arnaz and Ball are credited as the innovators of the syndicated rerun, which they pioneered with the I Love Lucy series.[2]

[ru] Арнас, Деси

Десидерио «Деси» Альберто Арнас-и-де Ача III (исп. Desiderio «Desi» Alberto Arnaz y de Acha III, 2 марта 1917 (1917-03-02) — 2 декабря 1986) — американский актёр, музыкант и телепродюсер кубинского происхождения. В то время, как он приобрёл всемирную известность как участник латинской музыкальной группы «Desi Arnaz Orchestra», он уже был известен по роли Рикки Рикардо в американском ситкоме «Я люблю Люси», где главную женскую роль исполнила Люсиль Болл, на которой он в то время был женат.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии