fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Georgia Holl, gebürtig Edith Flach (* 4. August 1916[1]; † nach 1939), war eine deutsche Schauspielerin.


Leben und Leistungen


Georgia Holl genoss eine umfangreiche Schauspielausbildung, spielte zunächst Theater und war auch bald in ihrer ersten Filmrolle an der Seite Martha Eggerths in Ihr größter Erfolg zu sehen. Bald erhielt sie auch bedeutendere Rollen, so war sie z. B. als Tochter Hans Mosers in Knox und die lustigen Vagabunden zu sehen. In der Märchenverfilmung Hans im Glück spielte sie neben Erwin Lindner die Hauptrolle. 1939, als sich ihre Filmkarriere dem Ende zuneigte, sah man sie u. a. als Gerda Maurus’ Schwester im Alpenfilm Grenzfeuer, im Kurzfilm Die gute alte Zeit war sie zudem auch noch einmal in einer Hauptrolle zu sehen. Nach Alfred Stögers Kurzfilm Das große Los verschwand sie von der Leinwand und war nur noch auf der Bühne präsent.


Filmografie



Literatur





Einzelnachweise


  1. Akten der Reichskulturkammer im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde, Nr. R 9361-V/110278 und R 9361-V/141799
Personendaten
NAME Holl, Georgia
ALTERNATIVNAMEN Flach, Edith (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin
GEBURTSDATUM 4. August 1916
STERBEDATUM nach 1939



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии