fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Harald Dietl (* 18. April 1933 in Altenburg; † 11. April 2022[1]) war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler sowie Synchronsprecher.


Wirken


Harald Dietl wuchs in Augsburg und Pforzheim als Sohn eines Papierfabrikanten auf.[2] Dietl absolvierte zunächst eine Schriftsetzerlehre. Danach arbeitete er als Journalist. Reportagen führten ihn mehrmals nach Burma, China (u. a. während der Kulturrevolution) und die Sowjetunion (Sibirien, alte Seidenstraße), aber auch in die Mongolische Volksrepublik, nach Kuba, Albanien und Vietnam.[3]

Nach der Schauspielausbildung erhielt er Bühnenengagements u. a. in München, Wien (Burgtheater), Stuttgart, Burgfestspiele Jagsthausen, Basel, und Berlin.

Vier Mädels aus der Wachau war der zweite Film, in dem er mitspielte. Besonders populär wurde er durch seine Dauerrolle als Kommissar Feldmann in der Krimiserie Die Männer vom K3.

Zudem arbeitete Dietl umfangreich als Synchronsprecher und lieh seine Stimme bekannten Schauspiel-Kollegen wie Richard Griffiths (als Onkel Vernon in den Harry-Potter-Filmen), Roger Moore (Jenseits des Ruwenzori und Madonna mit den zwei Gesichtern), John Rhys-Davies (Der unheimliche Hulk vor Gericht) und Patrick Stewart (Excalibur). Vielen dürfte er außerdem als der deutsche Vorspann-Sprecher der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert bekannt sein. Dietl, der auch schriftstellerisch tätig war, erhielt 1989 den Bayerischen Poetentaler. Auch lieh er Ratte Django im Animationsfilm Ratatouille seine Stimme.


Filmografie (Auswahl)



Synchronrollen (Auswahl)


Richard Griffiths

Roger Moore


Filme



Serien



Hörspiele



Literatur





Einzelnachweise


  1. Schauspielerinnen. Abgerufen am 12. Juni 2022.
  2. Kindheit@1@2Vorlage:Toter Link/www.pz-news.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf PZ-News.de
  3. www.haralddietl.de
Personendaten
NAME Dietl, Harald
KURZBESCHREIBUNG deutscher Theater- und Filmschauspieler
GEBURTSDATUM 18. April 1933
GEBURTSORT Altenburg, Thüringen
STERBEDATUM 11. April 2022



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии