fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Heinrich Kunst (* 21. März 1905 in Ofenerfeld; † 11. März 1993 ebenda) war ein Volksschauspieler, dem die plattdeutsche Sprache sehr am Herzen lag.


Leben


Heinrich Kunst gründete in den zwanziger Jahren die plattdeutsche Theatergruppe Ofenerdiek und wurde 1931 Mitglied der Niederdeutschen Bühne am Landestheater Oldenburg. Dieser Bühne, später die August-Hinrichs-Bühne, gehörte er bis zu seinem Lebensende an.

Er wirkte in mehreren Filmen mit. Dies und seine regelmäßigen Auftritte auf der Bühne, in Radio und Fernsehen machten ihn auch überregional bekannt. So war er beispielsweise zwischen 1963 und Mitte der 1980er Jahre gemeinsam mit Ursula Hinrichs in der monatlich von Radio Bremen ausgestrahlten Hörfunkreihe Zwei schlicht – zwei kraus zu hören.

Heinrich Kunst war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und Ehrenbürger der Gemeinde Wiefelstede.

Begegnungsstätte Heinrich Kunst in Ofenerfeld
Begegnungsstätte Heinrich Kunst in Ofenerfeld

Seine Hofstelle, auf der er sein ganzes Leben verbrachte, vererbte er nach seinem Tode der Gemeinde Wiefelstede. Der Verein Begegnungsstätte Heinrich Kunst e. V. restaurierte die Hofstelle, die heute als Versammlungs- und Begegnungsstätte dient.


Filmografie



Hörspiele



Literatur




Personendaten
NAME Kunst, Heinrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Volksschauspieler
GEBURTSDATUM 21. März 1905
GEBURTSORT Ofenerfeld
STERBEDATUM 11. März 1993
STERBEORT Ofenerfeld



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии