fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Hildegard Frieda Albertine Knef [kneːf] (* 28. Dezember 1925 in Ulm; † 1. Februar 2002 in Berlin) war eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin, Chansonsängerin und Autorin. Während sie im deutschsprachigen Raum als Hildegard Knef bekannt war, nannte sie sich von 1948 bis circa 1968 außerhalb des deutschsprachigen Raumes Hildegarde Neff.[1][2] Sie war ab 1950 US-amerikanische Staatsbürgerin.

Hildegard Knef (1969)
Hildegard Knef (1969)

Leben



Familie


Berliner Gedenktafel am Haus, Leberstraße 33, in Berlin-Schöneberg
Berliner Gedenktafel am Haus, Leberstraße 33, in Berlin-Schöneberg

Hildegard Knef wurde 1925 als Tochter des flämisch­stämmigen Tabakkaufmannes und Prokuristen Hans Theodor Knef und seiner Gattin Frieda Auguste, geb. Gröhn, in Ulm geboren. 1926 starb der Vater an Syphilis, und die Mutter zog mit ihrer Tochter nach Berlin, wo Hildegard im damaligen Bezirk Schöneberg eine Mittelschule besuchte, die im gleichen Gebäudekomplex wie die Rückert-Schule (Lyzeum, heute: Rückert-Gymnasium) untergebracht war.[3] 1933 heiratete ihre Mutter den Schuhmachermeister und Lederfabrikanten Wilhelm Wulfestieg. Aus der Ehe ging Knefs Halbbruder, der Jazzmusiker Heinz Wulfestieg (1936–1978), hervor. Er starb im August 1978 unter ungeklärten Umständen 41-jährig in Berlin. Seinen plötzlichen Tod verarbeitete sie 1982 in ihrem Buch So nicht.


Ehen


Hildegard Knef war dreimal verheiratet:


UFA-Jahre


Im Alter von 15 Jahren verließ sie mit der mittleren Reife die Schule und begann eine Ausbildung als Zeichnerin in der Trickfilmabteilung der UFA-Filmstudios in Berlin-Mitte. 1943 wurde UFA-Filmchef Wolfgang Liebeneiner auf sie aufmerksam, und sie erhielt eine Ausbildung zur Schauspielerin. Ihre Schauspiellehrer waren Karl Meixner und die damalige UFA-Nachwuchschefin Else Bongers, die zu ihrer Mentorin und lebenslangen Beraterin wurde. 1944 begann Knef eine Affäre mit dem „Reichsfilmdramaturgen“ Ewald von Demandowsky, der zugleich auch Produktionschef der Filmfirma Tobis war. Noch vor Ende des Krieges trat sie erstmals in Filmen auf (u. a. Unter den Brücken, 1944; Fahrt ins Glück, 1945).


Frühe Nachkriegszeit


Hildegard Knef (links) mit Gudrun Genest in Wie es euch gefällt von William Shakespeare, Schlosspark Theater Berlin (1946)
Hildegard Knef (links) mit Gudrun Genest in Wie es euch gefällt von William Shakespeare, Schlosspark Theater Berlin (1946)

1945 trat Hildegard Knef im Kabarett sowie im Theater auf und lernte den US-Kontrolloffizier Kurt Hirsch kennen, den sie am 15. Dezember 1947 heiratete.[2] Ihre ersten Theaterrollen gab ihr Boleslaw Barlog am Schlosspark Theater 1946. Wolfgang Staudte sah Knef auf der Bühne und engagierte sie für den ersten deutschen Nachkriegsfilm Die Mörder sind unter uns (1946), der sie auch international bekannt machte. Danach spielte sie weiter Theater und synchronisierte nebenbei sowjetische Filme für die DEFA. Für ihr Spiel in Film ohne Titel erhielt sie 1948 in Locarno den Preis als beste weibliche Darstellerin. Am 1. August 1948 war Hildegard Knef auf dem Cover der ersten Ausgabe der neuen Illustrierten Stern abgebildet. Sie wurde zum ersten großen deutschen Nachkriegsstar.

Aufgrund des internationalen Erfolgs des Films Die Mörder sind unter uns und flankiert von einem mehrseitigen Bericht im US-Magazin LIFE unterbreitete der Hollywood-Produzent David O. Selznick Knef das Angebot, in die USA zu kommen. Anfang 1948 unterschrieb sie für sein Studio einen Siebenjahresvertrag, der ihr zwar wöchentlich einen recht lukrativen Scheck einbrachte, aber keine Rollen. Zwischen Sprachunterricht und Probeaufnahmen lernte sie in den Vereinigten Staaten Marlene Dietrich kennen. 1950 wurde sie US-amerikanische Staatsbürgerin.


Zwischen Europa und USA


Knefs (unter ihrem Alias Hildegarde Neff) Hand- und Schuhabdrücke vor Grauman’s Chinese Theatre in Hollywood
Knefs (unter ihrem Alias Hildegarde Neff) Hand- und Schuhabdrücke vor Grauman’s Chinese Theatre in Hollywood

1950 kehrte Hildegard Knef kurz in die Bundesrepublik Deutschland zurück, um den Willi-Forst-Film Die Sünderin zu drehen. Erst durch Proteste der katholischen Kirche wurde der melodramatische Film mit der Thematisierung der Tabus Prostitution und Suizid und einer kurzen Nacktszene Knefs zu einem der größten Skandale im deutschen Nachkriegskino: mit Demonstrationszügen für und gegen Die Sünderin, verbarrikadierten Kinos, Verbot des Films in zahlreichen deutschen und europäischen Städten, Klageverfahren bis hin zum Bundesverwaltungsgericht[4] und Bundesgerichtshof.[5] Der katholische Protest entzündete sich vor allem an der Tötung auf Verlangen, die in der Schlussszene gezeigt wurde und die an die Euthanasiepropaganda des „Dritten Reiches“ in dem Film Ich klage an von Wolfgang Liebeneiner erinnerte. Die Sünderin wurde damals allein in der Bundesrepublik von über sieben Millionen Kinobesuchern gesehen. Im Zusammenhang mit dem Erfolg des Films veröffentlichte Knef u. a. im Oktober 1951 ihre erste Schallplatte (Ein Herz ist zu verschenken).

Als Grenzverletzerin geächtet, „floh“ Knef umgehend zurück nach Hollywood, um für die Filmfirma 20th Century Fox, bei der sie nun unter Vertrag stand, eine Reihe von Filmen zu drehen. Zwischen den Dreharbeiten in den USA, bei denen sie auch Marilyn Monroe kennenlernte und ihre Hand- und Schuhabdrücke vor Hollywoods legendärem Premierenkino Grauman’s Chinese Theatre verewigte, trat sie auch in deutschen, britischen und französischen Filmproduktionen auf. 1955 debütierte sie am Broadway in dem Musical Silk Stockings (deutsche Titel: Ninotschka bzw. Seidenstrümpfe) von Cole Porter – sie ist somit die einzige Deutsche, der es bisher gelungen ist, in einer Hauptrolle am Broadway zu debütieren. 1957 verließ Knef die USA, nachdem sie sich mit 20th Century Fox überworfen hatte: Die Konkurrenzfilmgesellschaft MGM hatte die Filmrechte von Silk Stockings erworben und wollte Knef für die Hauptrolle des gleichnamigen Films haben; doch Fox gab sie nicht frei, sondern bestand darauf, dass sie zunächst die vertraglich mit Fox vorgesehenen Filme zu drehen habe, die sich aufgrund ihrer Broadway-Verpflichtung zeitlich verschoben hatten. Knef kehrte daraufhin in die Bundesrepublik Deutschland zurück. Durch den Vertragsbruch mit Fox beendete Knef im Prinzip ihre Filmkarriere in den USA.


Film und Musik


Hildegard Knef in der Schweiz (1956)
Hildegard Knef in der Schweiz (1956)

Den Zenit ihrer Filmkarriere hatte Hildegard Knef bei ihrer Rückkehr aus Hollywood (1957) überschritten. In Deutschland mehr oder weniger noch – und nach einem Film-Flop (Madeleine und der Legionär) wieder – verpönt, drehte sie in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren vornehmlich in England und Frankreich zum Teil in anspruchsvollen und auch erfolgreichen, doch überwiegend in mittelmäßigen Produktionen (z. B. La Strada dei Giganti). 1959 lernte sie bei Dreharbeiten in Großbritannien ihren zweiten Ehemann, den damals noch verheirateten David Cameron kennen.

In diesen Jahren trat Knef vermehrt als Sängerin in Erscheinung, u. a. 1959 in der BBC-Fernsehshow The Hildegarde Neff Show. Bereits in ihren frühen Filmen hatte sie öfters gesungen, z. B. in dem Film Alraune (mit Erich von Stroheim), in dem Melodram Illusion in Moll (mit Hardy Krüger) oder in dem Hemingway-Drama Schnee am Kilimandscharo, in dessen Originalfassung sie zwei Lieder von Cole Porter gesungen hatte. Der war von ihrer Interpretation so angetan, dass er sie als Hauptdarstellerin für seine Produktion Silk Stockings engagierte. Darin feierte sie in der Rolle der Ninotschka von 1954 bis 1956 Erfolge am Broadway. Auch die Schallplattenaufnahme des Stücks verkaufte sich in den USA gut. 1957 nahm sie eine EP mit mehreren Liedern in England und später auch Jazzplatten in Frankreich auf. Aufgrund der positiven Resonanz ihrer „zweiten Karriere“ im Ausland wurde man auch in Deutschland wieder auf sie aufmerksam.

Hildegard Knef (1969)
Hildegard Knef (1969)

Im Jahr 1962 kam es zur ersten Schallplattenaufnahme in Deutschland seit 1952. Die Single Er war nie ein Kavalier war ein Verkaufserfolg. 1963 veröffentlichte sie ihre erste LP, So oder so ist das Leben (Platz 8 in den deutschen Charts). Mit den Titeln Aber schön war es doch (1963), Mackie-Messer (1963) und Eins und eins, das macht zwei (1964, geschrieben von Charly Niessen) gelangte sie in die Deutschen Single-Charts. Als Chansonsängerin erhielt Knef nun auch erste Shows im deutschen Fernsehen. 1965 schrieb sie erstmals einen eigenen Liedtext (Werden Wolken alt?). Die LP Ich seh die Welt durch deine Augen mit von ihr verfassten Texten wurde 1966 ein großer Erfolg. Im selben Jahr kam es zu ihrer ersten Konzerttournee.

Der Erfolg ihrer Platten hielt in den folgenden Jahren an. 1968 kam ihre Tochter Christina Antonia durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Sie selbst schwebte kurzzeitig in Lebensgefahr. Im selben Jahr erschien ihr optimistisch-ironisches Erkennungslied Für mich soll’s rote Rosen regnen.

Ella Fitzgerald bezeichnete Hildegard Knef als die „beste Sängerin ohne Stimme“. Das rauchige Organ, die präzise, zuweilen schnoddrige, dabei aber durchweg gefühlvolle Art des Vortrags und die von Klugheit und lakonischer Ironie geprägten eigenen Texte machten Knef zu einer einzigartigen Erscheinung in der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik. Sie trat mit erstklassigen Begleitbands (z. B. von Kurt Edelhagen, Hans Hammerschmid, Bert Kaempfert und Gert Wilden) auf.


Ab 1970: Buchautorin und weitere Schallplattenerfolge


Knef beim Signieren ihrer Bücher in Amsterdam (1975)
Knef beim Signieren ihrer Bücher in Amsterdam (1975)

1970 veröffentlichte Hildegard Knef ihr autobiografisches Werk Der geschenkte Gaul[6], an dem sie Jahre gearbeitet hatte und das auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller landete. Es wurde in 17 Sprachen übersetzt und zum international erfolgreichsten Buch eines deutschen Autors seit 1945.

1970 bzw. 1971 erschienen ihre Musikalben KNEF (u. a. Ich brauch’ Tapetenwechsel) und Worum geht’s hier eigentlich?, vertont von Hans Hammerschmid und Les Humphries. Kommerziell waren diese beat- und pop-beeinflussten Arbeiten weniger erfolgreich als frühere Werke.

1975 kam ihr Buch Das Urteil heraus, in dem sie über ihre Krebserkrankung (Brustkrebs) schrieb, ein Tabuthema in der damaligen Zeit. Infolge der Direktheit ihrer Darstellung gab es zu großen Diskussionen Anlass. 1976 stand das Buch u. a. an zweiter Stelle der US-Bestsellerliste. Im selben Jahr wurde sie nach 14 Ehejahren von David Cameron geschieden.


Höhen und Tiefen


Hildegard Knef (1981)
Hildegard Knef (1981)

Ab 1977 verkauften sich ihre Platten nur mehr schleppend. Hildegard Knef heiratete in dritter Ehe den 15 Jahre jüngeren Paul von Schell, einen ungarisch-amerikanischen Adeligen. Nachdem Knef seit ihrer Krebserkrankung in den folgenden Jahren die Schlagzeilen dominierte und sich um 1980 eine regelrechte Schlacht mit der Boulevard-Presse lieferte, „flüchtete“ sie 1982 mit ihrem Mann und ihrer Tochter von Berlin nach Los Angeles. Nach dem Presserummel (Krankheit, Scheidungskrieg, Facelifting, Welttournee) war Knef für die nächsten Jahre im deutschsprachigen Raum abgeschrieben. Verwundert wurde noch zur Kenntnis genommen, dass ihr die Presse in L. A. Schlagzeilen und mehrseitige Berichte widmete: „Hildegarde Neff back to Hollywood“. Allerdings konnte sie in den Folgejahren, abgesehen von wenigen amerikanischen Produktionen in Hollywood, nicht mehr richtig Fuß fassen.

1987 feierte sie ein erfolgreiches Comeback als „Fräulein Schneider“ in John Kanders und Fred Ebbs Musical Cabaret im Berliner Theater des Westens unter der Regie von Helmut Baumann, mit u. a. Helen Schneider, Wolfgang Reichmann und Utz Richter an ihrer Seite. 1989 zog sie von den USA wieder nach Deutschland und war hoch verschuldet.

Hildegard Knef bei ihrem letzten Konzert am 5. März 1995 in Berlin
Hildegard Knef bei ihrem letzten Konzert am 5. März 1995 in Berlin

1992 veröffentlichte Knef ihre erste Single seit fünf Jahren, eine Neuinterpretation von Für mich soll’s rote Rosen regnen zusammen mit der Rockband Extrabreit. Zugleich erhielt sie zahlreiche Ehrungen sowie Anerkennung für ihr Lebenswerk, spielte kleine Nebenrollen im Fernsehen und war als legendärer Film- und Chansonstar in Fernseh- und Talkshows zu sehen. 1999 erschien 17 Millimeter, produziert von Till Brönner; ihre erste LP seit 1980 und ihre letzte überhaupt. Sie war ein Achtungserfolg und konnte sich in den Charts platzieren; etwas, was ihr seit 1969 nicht mehr gelungen war. Die Veröffentlichung erhielt zudem einen German Jazz Award für über 10.000 verkaufte Tonträger.

Die letzten Jahre waren von Krankheiten überschattet. 2001 erlitt Knef einen Lungenkollaps, der einen monatelangen Krankenhausaufenthalt notwendig machte. Zeitlebens starke Raucherin, litt sie an den Auswirkungen eines Lungenemphysems.[7]

Am 27. Juni 2001 erhielt sie wieder die deutsche Staatsangehörigkeit.

Ehrengrab, Potsdamer Chaussee 75, in Berlin-Nikolassee
Ehrengrab, Potsdamer Chaussee 75, in Berlin-Nikolassee

Zwei Wochen nach ihrem letzten öffentlichen Auftritt in der Johannes-B.-Kerner-Show starb Hildegard Knef in der Nacht auf den 1. Februar 2002 gegen 2 Uhr im Alter von 76 Jahren an einer akuten Lungenentzündung. Bundespräsident Johannes Rau und Bundeskanzler Gerhard Schröder wandten sich mit Kondolenzschreiben an den Witwer.[8]

Sieben Tage später, am 7. Februar 2002, fand die Trauerfeier in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und die Beisetzung auf dem Waldfriedhof Zehlendorf in einem Ehrengrab der Stadt Berlin statt.[9]


Nach ihrem Tod


Die Deutsche Kinemathek in Berlin übernahm 2002 ihren persönlichen Nachlass und zeigte Ende des Jahres erste Stücke daraus in einer Ausstellung.[10]

Am 27. Dezember 2002 gab die Deutsche Post im Rahmen der Serie „Frauen der deutschen Geschichte“ eine Sondermarke mit dem Porträt der verstorbenen Künstlerin heraus.

Der Platz vor dem Congress Center in Ulm, unweit von ihrem im Zweiten Weltkrieg zerstörten Geburtshaus in der Turmgasse 15, erhielt im Jahr 2002 den Namen Hildegard-Knef-Platz.

2003 wurde die Musicalfassung ihrer Autobiografie Der geschenkte Gaul (geschrieben von dem Theaterregisseur und Autor Reinhardt Friese, dem Komponisten Udo Becker und ihrem Ehemann Paul von Schell auf Basis eines von ihr verfassten Fragmentes) in Wilhelmshaven unter der Regie von Friese mit großem Erfolg und bundesweitem Medienecho uraufgeführt.

Anlässlich des 80. Geburtstags von Hildegard Knef fand 2005 die Berliner Erstaufführung des Musicals am Hansa Theater unter der Regie von Christian Alexander Schnell und Thomas Grandoch statt.[11]

Vom 7. Dezember 2005 bis 27. Februar 2006 zeigte das Schwule Museum in Berlin die Ausstellung Hilde Knef – Halt mich fest (Erinnerungen – Erkenntnisse – Impulse). Eine Hommage von Dieter Bornemann zum 80. Geburtstag von Hildegard Knef.

Am 17. Dezember 2007 erhielt der westliche Vorplatz des Fernbahnhofs Berlin-Südkreuz den Namen Hildegard-Knef-Platz. Eine solche Benennung darf nach einem Berliner Gesetz frühestens fünf Jahre nach dem Tod des Geehrten erfolgen. Begründet wurde die Ehrung mit der Jugendzeit der Knef in Schöneberg.

Knefs Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin
Knefs Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin

Im Juli 2008 begannen die Dreharbeiten zur Kinoproduktion Hilde, einer Verfilmung ihrer Autobiografie Der geschenkte Gaul. Der Film mit Heike Makatsch in der Hauptrolle feierte am 13. Februar 2009 im Berliner Friedrichstadtpalast Weltpremiere, Kinostart war am 12. März 2009.[12]

Am 10. September 2010 erhielt Hildegard Knef einen Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin. Am 15. August 2012 wurde am Haus Leberstraße 33 in Schöneberg eine Berliner Gedenktafel für sie angebracht.

Anlässlich ihres 90. Geburtstages wurde am 18. Dezember 2015 das Tributealbum Für Hilde veröffentlicht, für welches insgesamt 19 Pop-Künstler (darunter Mark Forster, Die Fantastischen Vier, Nisse und Johannes Oerding) Titel von ihr neu interpretiert haben. Auf dem Album sind auch Lieder, die auf zuvor nicht veröffentlichten Texten basieren.

Am 22. November 2018 ging der Wagen mit der Nummer 56 der Straßenbahn Ulm mit dem Namen Hildegard Knef in Betrieb.[13]


Filmografie (Auswahl)



Kinofilme



Fernsehen



Bühnenrollen



Hörspiele



Hörbücher



Diskografie


Studioalben

CD der Wiederveröffentlichung Knef (2005).
CD der Wiederveröffentlichung Knef (2005).
Frontcover zu Worum geht’s hier eigentlich?
Frontcover zu Worum geht’s hier eigentlich?
Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen/monate, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne QuellenTemplate:Charttabelle/Wartung/Monatsdaten
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen/Mo­nate, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
1963 So oder so ist das Leben
Decca Records (Teldec)
DE8
(14 Mt.)DE
Erstveröffentlichung: August 1963
1964 Hildegard Knef
Decca Records (Teldec)
DE38
(1 Mt.)DE
Erstveröffentlichung: November 1964
1966 Ich seh die Welt durch deine Augen
Decca Records (Teldec)
DE3
(7 Mt.)DE
Erstveröffentlichung: Februar 1966
1967 Halt mich fest
Decca Records (Teldec)
DE4
(15 Mt.)DE
Erstveröffentlichung: März 1967
1968 Träume heißen du
auch bekannt als: Hildegard Knef singt Cole Porter
Decca Records (Teldec)
DE11
(7 Mt.)DE
Erstveröffentlichung: Februar 1968
1969 The Lady Is a Tramp
auch bekannt als: From Here on It Got Rough
Decca Records (Teldec)
Erstveröffentlichung: August 1969
1970 Knef
Decca Records (Teldec)
DE231
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Februar 1970
1971 Worum geht’s hier eigentlich?
Decca Records (Teldec)
Erstveröffentlichung: Oktober 1971
1972 Und ich dreh’ mich nochmal um
Philips Records (Philips)
Erstveröffentlichung: Oktober 1972
1974 Ich bin den weiten Weg gegangen
Philips Records (Philips)
Erstveröffentlichung: Februar 1974
1975 Applaus
Philips Records (Philips)
Erstveröffentlichung: September 1975
1976 Bei dir war es immer so schön
Philips Records (Philips)
Erstveröffentlichung: August 1976
1977 Lausige Zeiten
Philips Records (Philips)
Erstveröffentlichung: Januar 1977
1978 Heimweh-Blues
Philips Records (Philips)
Erstveröffentlichung: Januar 1978
Überall blühen Rosen
Philips Records (Philips)
Erstveröffentlichung: Oktober 1978
1980 Da ist eine Zeit …
Philips Records (Philips)
Erstveröffentlichung: August 1980
1999 17 Millimeter
Red Moon Records (WMG)
DE73
Gold (German Jazz Award)

(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 15. November 1999
Verkäufe: + 10.000

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

1 Knef erreichte erstmals am 25. März 2022, nachdem das Album neu aufgelegt wurde, die deutschen Albumcharts.

Auszeichnungen und Ehrungen



Literatur



Veröffentlichungen von Hildegard Knef



Veröffentlichungen über Hildegard Knef



Filme über Hildegard Knef (Auswahl)



Verschiedenes




Commons: Hildegard Knef – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Vgl. Chronologie bzw. Filmografie der offiziellen Seite hildegardknef.de.
  2. 780.html Der natürliche Lebenshunger. In: Der Spiegel, 1952, Nr. 19, siehe auch das Titelbild.
  3. Dr. Rolf Hensel: Neue Notizen zur Schulzeit von Hildegard Knef. In: rolf-hensel.de. 31. Dezember 2016, abgerufen am 6. Januar 2018.
  4. Urteil vom 21. Dezember 1954, BVerwGE 1, 303–308
  5. BGH 3 StR 151/53 BGHSt 5, 245
  6. Raimund Meisenberger: Hildegard Knef liest Hildegard Knef: "Geschenkter Gaul" und "Urteil". Abgerufen am 6. August 2019.
  7. Das Vermächtnis der Knef In: tagesspiegel.de
  8. Franziska von Mutius: Der Weltstar starb mit vielen Schulden. In: Die Welt, 8. Februar 2002.
  9. Fotos: Grab von Hildegard Knef. In: knerger.de.
  10. Hildegard-Knef-Ausstellung. In: Deutsche Kinemathek, 15. Dezember 2002 bis 15. Januar 2003.
  11. Peter Zander: Hilde mit Stimme. (Memento vom 31. März 2015 im Webarchiv archive.today). In: Berliner Morgenpost, 23. Oktober 2005.
  12. ut/ddp: Makatsch übte zwei Jahre lang für Rolle der Knef. In: Der Tagesspiegel, 18. Juni 2008.
  13. https://www.swu.de/privatkunden/produkte-leistungen/mobilitaet/fuhrpark-und-vermietung/#c181
  14. Hildegard Knef. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 15. Jänner 1975, S. 14, Spalte 2 unten (Die Internetseite der Arbeiterzeitung wird zurzeit umgestaltet. Die verlinkten Seiten sind daher nicht erreichbar. Digitalisat).
  15. A Woman and a half – Hildegard Knef. In: artechock.de. artechock, abgerufen am 26. November 2020.
  16. Knef – Die frühen Jahre. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 26. Juni 2021.
  17. Liedtext: Der Mann für dich (The Man I Love). In: hildegardknef.de.
  18. Liedtext: Wer war froh, dass es Dich gab? In: hildegardknef.de.
  19. „Wir haben kein Lied verarscht.“ In: Freie Presse, 14. Dezember 2016, Interview mit Kunze, registrierungspflichtig.
Personendaten
NAME Knef, Hildegard
ALTERNATIVNAMEN Knef, Hildegard Frieda Albertine (vollständiger Name); Neff, Hildegarde
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin, Chansonsängerin und Autorin
GEBURTSDATUM 28. Dezember 1925
GEBURTSORT Ulm
STERBEDATUM 1. Februar 2002
STERBEORT Berlin

На других языках


- [de] Hildegard Knef

[en] Hildegard Knef

Hildegard Frieda Albertine Knef (German: [ˈhɪl.də.ɡaʁt ˈkneːf] (listen); 28 December 1925 – 1 February 2002) was a German actress, voice actress, singer, and writer. She was billed in some English-language films as Hildegard Neff or Hildegarde Neff.

[es] Hildegard Knef

Hildegard Frieda Albertine Knef (*Ulm, Alemania; 28 de diciembre de 1925-† Berlín, Alemania; 1 de febrero de 2002), conocida como Hildegard Knef o, en inglés, en ocasiones como Hildegarde Neff, fue una actriz, cantante y escritora alemana.

[ru] Кнеф, Хильдегард

Хильдегард Фрида Альбертина Кнеф (нем. Hildegard Frieda Albertine Knef, иногда Гильдегард Кнеф; 28 декабря 1925, Ульм — 1 февраля 2002, Берлин) — немецкая актриса и певица.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии