fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Hilmar Eichhorn (* 18. August 1954 in Dresden) ist ein deutscher Schauspieler.


Leben


Der aus Dresden stammende Hilmar Eichhorn machte eine Maschinenschlosserlehre und absolvierte von 1972 bis 1975 ein Studium an der Staatlichen Schauspielschule Berlin,[1] gefolgt von Engagements an Spielstätten in Magdeburg, Halle (Saale) und Leipzig. 1978 verkörperte er in der filmischen Biografie über die letzten Jahre des Dichters Georg Büchner die Titelfigur in Lothar Warnekes DEFA-Spielfilm Addio, piccola mia. Weitere Film- und Fernsehaufgaben für die DEFA sowie für das Fernsehen der DDR schlossen sich an. Mit der Wende 1990 wurde er auch einem breiteren bundesdeutschen Publikum durch verschiedene Rollen im Film und Fernsehen bekannt.

In den vom MDR produzierten Folgen des ARD Radio Tatorts spricht er den Ermittler Jost Fischer.[2]

Eichhorn lebt in Freital bei Dresden.


Filmografie



Theater



Hörspiele





Einzelnachweise


  1. Hilmar Eichhorn bei castforward.de, abgerufen am 12. Januar 2022
  2. Hilmar Eichhorn als Jost Fischer. (Memento vom 31. März 2012 im Internet Archive) radiotatort.ard.de; abgerufen am 11. Januar 2010.
Personendaten
NAME Eichhorn, Hilmar
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 18. August 1954
GEBURTSORT Dresden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии