fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Tankred Dorst (* 19. Dezember 1925 in Oberlind, Landkreis Sonneberg, Thüringen; † 1. Juni 2017 in Berlin[1]) war ein deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Er lebte seit seiner Studentenzeit lange Zeit in München-Schwabing, wo er in den 1950er Jahren begann, für das Marionettentheater Kleines Spiel zeitkritische Stücke zu schreiben, die zum Teil heute noch aufgeführt werden. Ab den 1960er Jahren wurde er durch seine Drehbücher und als Regisseur auch international bekannt. Ab 2013 lebte er mit seiner Ehefrau Ursula Ehler-Dorst in Berlin.


Leben


Tankred Dorst wuchs in einer wohlhabenden Oberlinder Bürgerfamilie auf, die am Ort die Maschinenfabrik vormals Georg Dorst besaß. Noch als Schüler des Sonneberger Realgymnasiums wurde er 1943 zum Reichsarbeitsdienst und 1944 zur Wehrmacht einberufen. Nach kurzer Ausbildungszeit kam er als Soldat an die Westfront und geriet dort in Kriegsgefangenschaft. Das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebte er in Gefangenenlagern in England und den USA. Als er Ende 1947 aus der Gefangenschaft nach Westdeutschland entlassen wurde, gehörten Oberlind und Sonneberg schon seit zwei Jahren zur sowjetischen Besatzungszone. Die Maschinenfabrik war enteignet worden und die Familie vor weitergehenden Repressalien zu Verwandten nach Westdeutschland geflohen.

Tankred Dorst holte in Lüdinghausen das Abitur nach und begann 1950 in Bamberg mit dem Studium der Philologie und Kunstgeschichte. 1951 zog er nach München, wo er bis 1959 außerdem noch Theaterwissenschaften studierte. Praktische Erfahrungen im Stückeschreiben und in der Theaterarbeit sammelte er am studentischen Marionettenstudio „Das kleine Spiel“, für das er bis 1959 sechs Marionettenstücke schrieb.

Die ersten großen Theaterstücke kamen 1960 in Lübeck und Mannheim mit Erfolg auf die Bühne. Diesen Erfolg setzte er bis zuletzt in einer Vielzahl von Bühnenwerken und einigen Verfilmungen vor internationalem Publikum fort. Schon 1963 wurde er als Mitglied in die Bayerische Akademie der Schönen Künste aufgenommen. Ab 1971 war er Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Während der Arbeit am Fernsehfilm Sand lernte er Ursula Ehler kennen, die ihn ab Anfang der 1970er Jahre durch sein Leben und Werk als Lebensgefährtin und Co-Autorin begleitete. Ab Mitte der 1970er Jahre gab er fast alle Veröffentlichungen mit seiner Frau gemeinsam heraus.

Auch im Ausland fand er zunehmend Beachtung. So erhielt er z. B. 1973 Gastprofessuren in Australien und Neuseeland. 1973 gründete er in München gemeinsam mit Martin Gregor-Dellin, Jürgen Kolbe, Michael Krüger, Fritz Arnold, Paul Wühr, Inge Poppe, Christoph Buggert, Günter Herburger und Peter Laemmle die erste genossenschaftlich organisierte Autorenbuchhandlung. 1978 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt berufen und 1983 in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgenommen[2]. 1992 war er Mitbegründer der Bonner Biennale. Danach war er auch Teil der künstlerischen Leitung dieses Theaterfestivals, das ab 2004 unter dem Namen Neue Stücke aus Europa vorwiegend am Staatstheater Wiesbaden stattfand. Im Wintersemester 2003/2004 nahm er unter dem Titel Sich im Irdischen zu üben die Frankfurter Poetikdozentur an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main wahr.

Dorst hat bei den Richard-Wagner-Festspielen 2006 in Bayreuth Richard Wagners Ring des Nibelungen neu inszeniert. Er sprang damit für den dänischen Filmregisseur Lars von Trier ein, der die Regie 2004 zurückgegeben hatte. Der deutsche Dramatiker, der im Alter von 78 Jahren erstmals bei einer Oper Regie führte, war einer der am häufigsten gespielten Autoren der Nachkriegszeit auf deutschsprachigen Bühnen.

Einmal jährlich wird der nach Dorst benannte Tankred-Dorst-Preis der Drehbuchwerkstatt München am Filmfest München für das beste Drehbuch mit einem Preisgeld von 3.000 Euro verliehen.[3] Dorst selbst war in der unabhängigen Jury von 1999 bis 2005 siebenmal Mitglied.

Dorst starb am 1. Juni 2017 im Alter von 91 Jahren.[1] Sein Grab befindet sich auf dem Kirchfriedhof von St. Georg in München-Bogenhausen.[4][5]

Grab Tankred Dorst, Bogenhausener Friedhof, München.
Grab Tankred Dorst, Bogenhausener Friedhof, München.

Werke



Dramen



Marionettentheater



Bearbeitungen für die Bühne



Verfilmungen



Libretti



Theaterstücke für Kinder



Prosa-Stücke



Hörspiele



Werkausgabe


Erschienen bei Suhrkamp in Frankfurt, 1985 bis 2008


Stipendien und Auszeichnungen



Literatur




Commons: Tankred Dorst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Tankred Dorst mit 91 gestorben. In: RP-online. 1. Juni 2017, abgerufen am 1. Juni 2017.
  2. Mitgliedseintrag von Tankred Dorst bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, abgerufen am 11.10.17
  3. Tankred Dorst Preis: Preisträger (2009/2010 bis heute) – Drehbuchwerkstatt München. Abgerufen am 19. August 2021 (deutsch).
  4. theodor-frey.de: Bogenhauser Friedhof
  5. billiongraves.de: Tankred-Dorst
  6. Das Leben ist ein Gespräch mit gewissem Ausgang in FAZ vom 10. Juni 2016, Seite 13
  7. Marionettentheater Kleines Spiel, München » Chronik der Inszenierungen. Abgerufen am 17. Oktober 2019 (deutsch).
  8. ludwig-muelheims-theaterpreis.de: Tankred Dorst 1991 ausgezeichnet. Abgerufen am 20. Juli 2017.
  9. Bericht über die Verleihung auf der Website der Universität Bamberg
Personendaten
NAME Dorst, Tankred
KURZBESCHREIBUNG deutscher Dramatiker und Schriftsteller
GEBURTSDATUM 19. Dezember 1925
GEBURTSORT Oberlind, Landkreis Sonneberg, Thüringen
STERBEDATUM 1. Juni 2017
STERBEORT Berlin

На других языках


- [de] Tankred Dorst

[en] Tankred Dorst

Tankred Dorst (19 December 1925 – 1 June 2017) was a German playwright and storyteller.[1][2]

[fr] Tankred Dorst

Tankred Dorst, né le 19 décembre 1925 à Sonneberg (Thuringe) et mort le 1er juin 2017 à Berlin[1], est un écrivain, dramaturge et scénariste allemand.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии