fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Ian Wolfe (* 4. November 1896 in Canton, Illinois; † 23. Januar 1992 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Wolfes Filmkarriere als Nebendarsteller begann in den 1930er-Jahren und erstreckte sich bis zum Jahr 1990. Er spielte in rund mehr als 300 Film- und Fernsehproduktionen, darunter zahlreiche Klassiker.


Leben und Karriere


Der in Illinois geborene Wolfe meldete sich freiwillig für den Ersten Weltkrieg und war dort als Sanitäter im Einsatz.[1] Nach dem Kriegsende entschied er sich, Schauspieler zu werden und nahm unter anderem einen Kurs an der American Academy of Dramatic Arts. 1921 gab er sein Schauspieldebüt am Broadway, dabei spielte er einen Türsteher an der Seite von Lionel Barrymore. Wolfe trat am Broadway in den kommenden Jahrzehnten in rund einem Dutzend Stücken auf. Der MGM-Produzent Irving Thalberg lotste Wolfe 1934 für eine Nebenrolle in The Barretts of Wimpole Street nach Hollywood. In den folgenden Jahrzehnten wurde er oftmals in der Rolle des freundlichen Arztes, Ministers oder Butlers besetzt. Schon von Beginn seiner Filmkarriere spielte Wolfe nur Charakterrollen, da er mit seiner Halbglatze und seinem faltenreichen Gesicht älter aussah als er tatsächlich war.[2]

Er entwickelte sich zu einem der vielbeschäftigsten Nebendarsteller in Hollywood, wenn auch viele seiner Rollen relativ klein blieben. Im Laufe seiner langen Karriere spielte Wolfe in Filmklassikern wie Meuterei auf der Bounty, Lebenskünstler, Saboteure, … denn sie wissen nicht, was sie tun sowie THX 1138, in letzterem verkörperte er den alten Gefangenen PTO. Auch in vielen B-Produktionen wie in mehreren Filmen der Sherlock-Holmes-Reihe mit Basil Rathbone war er ein regelmäßiger Darsteller. Obwohl er eigentlich von Geburt an Amerikaner war, spielte er auf der Leinwand häufig Briten, etwa in seiner Rolle als treuer Butler von Charles Laughton im Gerichtsklassiker Zeugin der Anklage, eine seiner verhältnismäßig größeren Rollen. Auch im Fernsehen war Wolfe ab den 1950er-Jahren regelmäßig zu sehen. Er hatte Gastrollen in Fernsehserien wie Bonanza, Hawaii Fünf-Null, Cheers und Agentin mit Herz. Wolfe hatte seine vielleicht bekanntesten Fernsehrollen in der Serie Raumschiff-Enterprise, in der Folge All Our Yesterdays spielte er den Bibliothekar Mr. Atoz sowie in Bread and Circuses den Römer Septimus. Ebenso hatte er Nebenrollen in vielen Fernsehfilmen.

Insgesamt spielte Wolfe im Laufe seiner Karriere in rund 200 Filmen und über 100 verschiedenen Fernsehsendungen. Warren Beatty setzte Wolfe noch im hohen Alter in seinen Filmen Reds und Dick Tracy ein. Mit seinem kurzen Auftritt in Dick Tracy aus dem Jahre 1990 beendete der zu diesem Zeitpunkt 93-jährige Wolfe seine Schauspielkarriere. Er starb zwei Jahre später eines natürlichen Todes. Mit seiner Frau Elizabeth Schroder war er 68 Jahre bis zu seinem Tod verheiratet, das Paar hatte zwei Töchter.[1]


Filmografie (Auswahl)



Filme (Auswahl)



Fernsehen (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Nachruf auf Ian Wolfe der Los Angeles Times
  2. Ian Wolfe | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 30. Mai 2021 (englisch).
Personendaten
NAME Wolfe, Ian
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 4. November 1896
GEBURTSORT Canton, Illinois, USA
STERBEDATUM 23. Januar 1992
STERBEORT Los Angeles, Kalifornien, USA

На других языках


- [de] Ian Wolfe

[en] Ian Wolfe

Ian Marcus Wolfe (November 4, 1896 – January 23, 1992)[1] was an American character actor with around 400 film and television credits. Until 1934, he worked in the theatre. That year, he appeared in his first film role and later television, as a character actor. His career lasted seven decades and included many films and TV series; his last screen credit was in 1990.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии