fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jan Henrik Stahlberg (* 30. Dezember 1970 in Neuwied) ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur.

Jan Henrik Stahlberg (2017)
Jan Henrik Stahlberg (2017)

Leben


Nach dem Abitur am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium absolvierte er ein Schauspielstudium in München (Schauspielschule Zerboni) und Brüssel (Institut des Arts de Diffusion)[1]. Neben verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen im In- und Ausland war er auch am Theater in Ingolstadt und an der Berliner Volksbühne tätig. Bekannt wurde Stahlberg durch die Rolle des Weltverbesserers Mux in dem Film Muxmäuschenstill, für den er auch das Drehbuch schrieb.

Zusammen mit der Drehbuchautorin und Schauspielerin Lucia Chiarla schrieb er die Politsatire Bye Bye Berlusconi!. Der Film lief 2006 auf der Berlinale in der Sektion „Panorama Spezial“.

2009 erschien der zweite Film, der in Zusammenarbeit mit Marcus Mittermeier entstand, Short Cut to Hollywood. Der Film wurde mit einer Guerilla-Marketing-Aktion beworben, bei der Falschmeldungen über einen angeblichen Bombenanschlag im kalifornischen Bluewater verbreitet wurden. Dies wurde als Bluewater-Affäre bekannt.


Filmografie (Auswahl)



Schauspieler



Drehbuchautor und Regisseur



Hörspiele



Auszeichnungen



Literatur





Einzelnachweise


  1. Jan Henrik Stahlberg bei filmportal.de, abgerufen am 29. September 2021
Personendaten
NAME Stahlberg, Jan Henrik
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur
GEBURTSDATUM 30. Dezember 1970
GEBURTSORT Neuwied

На других языках


- [de] Jan Henrik Stahlberg

[en] Jan Henrik Stahlberg

Jan Henrik Stahlberg (born 30 December 1970) is a German actor and film director.[1] He appeared in more than sixty films since 2000.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии