fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Joseph „Joe“ F. Sweeney (* 26. Juli 1882 in Philadelphia, Pennsylvania; † 25. November 1963 in New York) war ein US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler.


Leben und Karriere


Joseph Sweeney wurde 1882 – andere Quellen nennen auch 1884 – in Philadelphia geboren. In jungen Jahren lebte er in einem Wohnheim im Appartement über dem späteren Starkomiker W. C. Fields, der Sweeney auch zum Einstieg ins Showgeschäft ermutigte.[1] Nachdem er seine Karriere zunächst als Jongleur begann, tourte er als Schauspieler mit verschiedenen Theatertruppen durch die Vereinigten Staaten und trat zwischen 1918 und 1953 in rund 35 Broadway-Stücken auf. Dabei spielte er in seinen Stücken unter anderem neben Herbert Marshall, Helen Hayes und Roy Roberts. Seinen letzten Auftritt am Broadway hatte er in der Originalproduktion von Arthur Millers Drama Hexenjagd, in welchem Sweeney die Rolle des Giles Corey verkörperte.

Bereits 1918 hatte er mit Sylvia on the Spree seinen ersten Film gedreht, doch bis zum Ende der 1940er-Jahre absolvierte er nur unregelmäßige Filmauftritte. In den 1950er-Jahren wurde er zu einem vielbeschäftigten Nebendarsteller im amerikanischen Fernsehen. Zumeist wurde Joseph Sweeney als freundlicher älterer Herr besetzt, so auch in seiner heute mit Abstand bekanntesten Rolle als Geschworener Nr. 9 im Gerichtsklassiker Die zwölf Geschworenen. Der weise, beobachtende Mann schlägt sich als Erster der Geschworenen auf die Seite von Henry Fondas Protagonisten. Die Rolle des Geschworenen Nr. 9 hatte Sweeney auch schon in der Fernsehvorlage von 1954 verkörpert. Sweeney stellte jedoch auch gelegentlich unsympathischere Rollen dar, etwa als diebischer Hausmeister im Filmdrama Der Mann im grauen Flanell (1956) an der Seite von Gregory Peck.

Noch in seinem Todesjahr absolvierte Sweeney ein halbes Dutzend Fernsehauftritte. Joseph Sweeney verstarb am Tage von Kennedys Beerdigung.


Filmografie (Auswahl)




Commons: Joseph Sweeney – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. Joseph Sweeney bei Allmovie
Personendaten
NAME Sweeney, Joseph
ALTERNATIVNAMEN Sweeney, Joseph F.; Sweeney, Joe F. (Spitzname)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler
GEBURTSDATUM 26. Juli 1884
GEBURTSORT Philadelphia, Pennsylvania
STERBEDATUM 25. November 1963
STERBEORT New York

На других языках


- [de] Joseph Sweeney

[en] Joseph Sweeney (actor)

Joseph Sweeney (July 26, 1884 (other sources state 1882) – November 25, 1963) was an American actor who worked in stage productions, television and movies. His best-known role was as the elderly Juror #9 in the 1957 classic 12 Angry Men,[1] the role he originated in a 1954 Westinghouse Studio One live teleplay of which the film was an adaptation.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии