fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Kristy McNichol (* 11. September 1962 als Christina Ann McNichol in Los Angeles, Kalifornien) ist eine ehemalige US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin.


Biografie


Kristy McNichol wurde im September 1962 in Los Angeles geboren.[1] Ihr Vater James McNichol, ein Schotte,[1] war Handwerker. Ihre Mutter Carollyne McNichol Lucas, zur Hälfte Palästinenserin,[1] war Schauspielerin und später Kristys Managerin.[2] Sie hat zwei Brüder: Jimmy und Thomas McNichol. Jimmy McNichol ist ebenfalls Schauspieler. Als sie drei Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden.[2] Sie war 19, als ihre Mutter den Deutschen Siegfried Lucas heiratete. Zusammen adoptierten sie im selben Jahr Kristys Schwester Jennifer Lucas[3][4].

Bereits im Alter von sechs Jahren drehte McNichol diverse Werbespots[2] und hatte 1973 ihren ersten Fernsehauftritt in der Serie Love, American Style. Internationale Bekanntheit erlangte sie 1976 durch ihre Rolle als „Buddy“ Lawrence in der Fernsehserie Eine amerikanische Familie, die sie bis 1980 spielte. Parallel dazu hatte sie auch einige Gastauftritte in anderen erfolgreichen Serien wie Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, Starsky & Hutch und Love Boat. 1978 gab McNichol ihr Kinodebüt in Nobody Is Perfect an der Seite von Burt Reynolds.

Neben der Schauspielerei widmete sich McNichol auch der Musik. Sie schloss einen Plattenvertrag mit RCA Records und nahm 1978 gemeinsam mit ihrem Bruder das Album Kristy & Jimmy McNichol auf. Die Single-Auskopplung He’s So Fine, ein Cover des The-Chiffons-Hits von 1963, erreichte Platz 70 der US-amerikanischen Billboard Charts.[2]

Mit Tatum O’Neal, Matt Dillon und Cynthia Nixon spielte sie in dem Jugendfilm Kleine Biester (1980) und stand gemeinsam mit Christopher Atkins in Pirate Movie (1982) vor der Kamera.

Für ihre Darstellung in Mrs. Hines und Tochter wurde sie 1981 mit dem Young Artist Award als Beste Hauptdarstellerin in einem Spielfilm ausgezeichnet und das Jahr darauf für den Golden Globe Award als Beste Nebendarstellerin nominiert.

1982 übernahm McNichol die Hauptrolle in dem Film Ein Klassemädchen mit Michael Ontkean. Während der Dreharbeiten in Frankreich erlitt sie einen Nervenzusammenbruch und unterzog sich daraufhin einer Psychotherapie. Sie begründete ihren Zusammenbruch später mit der pausenlosen Arbeit und dem Druck, den ihre Mutter auf sie ausgeübt habe. Außerdem habe ihr die alleinige finanzielle Verantwortung für ihre Familie zu schaffen gemacht.[5] Nach der Therapie konnte McNichol die Dreharbeiten zu Ein Klassemädchen fortsetzen und der Film kam 1984 ins Kino.

Nach diesem Vorfall trat die Schauspielerin beruflich etwas kürzer. 1988 war McNichol in dem Kinofilm Two Moon Junction und in einer Gastrolle in der Fernsehserie Mord ist ihr Hobby zu sehen. Im gleichen Jahr übernahm sie zudem in der Fernsehserie Harrys Nest eine der Hauptrollen neben Richard Mulligan, beendete ihr Engagement jedoch 1992 aufgrund erneuter psychischer Probleme.[2][6]

Danach folgten noch einige Fernsehfilme und zwei Gastrollen in der Erfolgsserie Golden Girls, bevor sich McNichol 1998 endgültig aus dem Filmgeschäft zurückzog. Laut einem Bericht des TV-Senders CBS in der Sendung Where Are They Now unterrichtete sie im Anschluss an einer Privatschule in Los Angeles Theaterwissenschaft und Drama.

McNichol ist lesbisch.[7]


Filmografie (Auswahl)



Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)


Auszeichnungen

Nominierungen


Literatur




Commons: Kristy McNichol – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. Kristy McNichol Biography IMDb.com, abgerufen am 1. August 2011
  2. Kristy McNichol Biography (Memento vom 27. Juli 2011 im Internet Archive) Biography.com, abgerufen am 1. August 2011
  3. Bericht der BRAVO zur McNichol-Lucas Hochzeit. Abgerufen am 7. Oktober 2019.
  4. Magazine articles. Abgerufen am 7. Oktober 2019.
  5. Kristy McNichol. In: prisma. Abgerufen am 1. August 2011.
  6. Down, Not Out – Debilitated by manic-depressive illness, Kristy McNichol temporarily flees Empty Nest (Memento vom 6. März 2016 im Internet Archive) People Magazine-Ausschnitt von 1992 auf emptynestonline.net
  7. Webseite out.com
Personendaten
NAME McNichol, Kristy
ALTERNATIVNAMEN McNichol, Christina Ann (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanische Filmschauspielerin
GEBURTSDATUM 11. September 1962
GEBURTSORT Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Kristy McNichol

[en] Kristy McNichol

Christina Ann McNichol (born September 11, 1962) is an American former actress. She is known for such film roles as Angel in Little Darlings, Polly in Only When I Laugh as well as Barbara Weston in the TV sitcom Empty Nest.[1] She won two Emmy Awards for her portrayal of teenage daughter Letitia "Buddy" Lawrence in the TV drama Family. McNichol retired from acting in 2001.

[ru] Макникол, Кристи

Кристи Макникол (англ. Kristy McNichol, род. 11 сентября 1962 года[1]) — американская актриса, обладательница двух премий «Эмми».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии