fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Kyle Allen (* 10. Oktober 1994 in Livermore) ist ein amerikanischer Schauspieler.


Frühere Tätigkeiten


Allen und seine zwei Jahre ältere Schwester Kristin betrieben als Kinder Akrobatik und nahmen an Wettbewerben teil. Er war ein Jahr lang in der olympischen Junioren-Nationalmannschaft; seine Schwester wurde zweimalige Weltmeisterin. Mit etwa zwölf Jahren hörte Allen mit Akrobatik auf, da er keine Partner mehr fand, und begann stattdessen mit Tanz. Zunächst weil er nicht mehr zuhause wohnen wollte, ging er auf das Internat Kirov Academy of Ballet in Washington, D.C. Erst im zweiten Jahr beschloss er, professioneller Tänzer werden zu wollen, aber verwarf die Vorstellung wieder, nachdem er im Kennedy Center Taras Domitro für das San Francisco Ballet tanzen sah. Allen war zu Zeit seines Schulabschluss verletzt und begann daher nicht sofort mit einer Berufslaufbahn, sondern zog nach Los Angeles, wo ein Freund ihn bei sich schlafen ließ. In einem nahe gelegenen Studio nahm er Kurse für Improvisationstheater bei Lauren Patrice Nadler und schaute auch bei den Kursen zu, in denen er nicht eingeschrieben war.[1]


Schauspielkarriere


Ohne anfängliches Interesse an der Schauspielerei begann Allen, um sich finanziell über Wasser zu halten, in Werbespots aufzutreten und drehte einmal für ein Musikvideo des Rappers Master P. Ursprünglich als Statist wurde er 2015 für den Film One Night mit Isabelle Fuhrman besetzt, weil sein Manager auch diese repräsentierte, doch als nicht mehr mit Fuhrmanns geplantem männlichen Spielpartner gearbeitet wurde, ging diese Rolle an Allen, der so gleich seine erste Filmhauptrolle erhielt.[1]

In einer Fernsehserie war seine erste Hauptrolle ab 2016 in The Path als Sohn der von Aaron Paul und Michelle Monaghan gespielten Figuren. Nach deren Beendigung 2018 spielte er in der Staffel Apocalypse von American Horror Story. 2021 erschien er in den Filmen Sechzehn Stunden Ewigkeit und West Side Story, einer Neuverfilmung des Musicals. Auf dessen Soundtrackalbum ist er in dem Lied Gee, Officer Krupke zu hören.

Allen wurde 2021 für den Film Rosaline, einer modernen Neuinterpretation von Romeo und Julia, als Romeo besetzt[2] und 2022 für einen Netflix-Film zu Masters of the Universe als He-Man.[3]

Allens deutscher Synchronsprecher ist Konrad Bösherz.[4]


Filmografie





Einzelnachweise


  1. Emma Brown: Discovery: Kyle Allen. In: Interview Magazine. 29. März 2016. Abgerufen am 1. Februar 2022.
  2. Justin Kroll: ‘Rosaline’: Kyle Allen To Play Romeo In 20th Century’s Revisionist ‘Romeo & Juliet’ Pic Starring Kaitlyn Dever. In: Deadline Hollywood. 15. Juli 2021. Abgerufen am 1. Februar 2022.
  3. Mia Galuppo: ‘Masters of the Universe’ Movie Lands at Netflix, Kyle Allen Set as Lead. In: Hollywood Reporter. 28. Januar 2022. Abgerufen am 1. Februar 2022.
  4. Kyle Allen in der Deutschen Synchronkartei
Personendaten
NAME Allen, Kyle
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 10. Oktober 1994
GEBURTSORT Livermore, Kalifornien, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Kyle Allen (Schauspieler)

[en] Kyle Allen (actor)

Kyle H. Allen (born October 10, 1994) is an American actor known for his roles in The In Between, The Path, West Side Story, The Map of Tiny Perfect Things, and American Horror Story: Apocalypse.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии