fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Larissa Sergejewna Matwejenko (russisch Лариса Сергеевна Матвеенко; * 20. April 1926 in Nowosibirsk; † 2. Januar 2004) war eine sowjetische Schauspielerin und Synchronsprecherin.


Biografie


Matwejenko stammte aus einer bürgerlichen Familie. Sie interessierte sich schon als Kind für Kunst und nahm während des Besuchs der 10. Sekundarschule in ihrer Geburtsstadt an Bühnenaufführungen teil.

Nachdem aufgrund des Deutsch-Sowjetischen Krieges viele Kultureinrichtungen nach Nowosibirsk verlegt worden waren, konnte sie in das Leningrader Theaterinstitut eintreten, das sich damals dort befand. Infolge der Rückverlegung ging sie 1944 nach Leningrad. Während Matwejenkos Studium in der westsowjetischen Metropole starb ihre Mutter, außerdem wurde der Bruder der angehenden Darstellerin an der Front vermisst.

1945 siedelte die junge Frau nach Moskau über und wurde am Staatlichen All-Unions-Institut für Kinematographie angenommen, wo sie unter Boris Wladimirowitsch Bibikow und dessen Ehefrau Olga Iwanowna Pyschowa studierte. Zu ihren Kommilitoninnen gehörten Nonna Mordjukowa, Wjatscheslaw Tichonow und Sergei Gurso. Nachdem Matwejenko bereits während ihrer Ausbildung Bühnenerfahrungen gesammelt hatte, war sie nach ihrem Abschluss 1950 für neun Jahre beim Moskauer Theaterstudio der Kinodarsteller beschäftigt.[1]

Vor der Kamera debütierte die dunkelhaarige Mimin im 1951 erschienenen Kriegsdrama In friedlichen Tagen. Bis 1982 spielte Matwejenko in Kino- und Fernsehproduktionen verschiedener Studios, kam aber nie über den Status einer Nebendarstellerin und Komparsin hinaus. Als ihr wichtigster Auftritt gilt der in Leningrader Sinfonie (1957). Sie war darüber hinaus in den russischsprachigen Fassungen diverser Filme als Synchronsprecherin zu hören. Darunter waren neben Produktionen aus den Unionsrepubliken und verschiedenen europäischen Staaten auch Werke aus China, der Mongolei, Nordkorea, Japan und Syrien.[2]

Matwejenko war zeitweise mit dem Regisseur Boris Bunejew verheiratet und hatte mit ihm einen Sohn namens Sergei. Dieser war als Komparse in Leningrader Sinfonie zu sehen und wurde später ein international tätiger Journalist.

Die ehemalige Darstellerin starb 77-jährig, ihr Grab befindet sich in Chimki.[1]


Theaterarbeit (Auswahl)



Studienbegleitend



Moskauer Theaterstudio der Kinodarsteller



Filmografie (Auswahl)



Darstellerin



Synchronsprecherin





Einzelnachweise


  1. Biografie Matwejenkos auf a-tremasov.ru (russisch), abgerufen am 31. Juli 2022.
  2. Filmografie Matwejenkos auf kino-teatr.ru (russisch), abgerufen am 3. August 2022.
Personendaten
NAME Matwejenko, Larissa Sergejewna
ALTERNATIVNAMEN Матвеенко, Лариса Сергеевна (russisch)
KURZBESCHREIBUNG sowjetische Schauspielerin und Synchronsprecherin
GEBURTSDATUM 20. April 1926
GEBURTSORT Nowosibirsk, Sowjetunion
STERBEDATUM 2. Januar 2004



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии