fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Lindsay Ann Crouse (* 12. Mai 1948 in New York) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.


Leben und Leistungen


Ihr Vater Russel Crouse war Drehbuchautor. Lindsay Crouse schloss 1970 ein Studium am Radcliffe College ab.[1]

Sie debütierte in dem Fernsehdrama Die zehnte Stufe (1975) an der Seite von William Shatner. In dem Filmdrama Die Unbestechlichen (1976) von Alan J. Pakula spielte sie an der Seite von Dustin Hoffman und Robert Redford eine kleine Nebenrolle. In der Komödie Zwischen den Zeilen (1977) spielte sie eine der größeren Rollen neben John Heard und Jeff Goldblum. Ebenfalls 1977 hatte sie in dem Film Schlappschuss mit Paul Newman eine Nebenrolle als Frau eines Eishockeyspielers.

In dem Filmdrama Ein Platz im Herzen (1984) übernahm Crouse neben Sally Field und Ed Harris eine der größeren Rollen, für die sie 1985 für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert war. In dem SF-Filmdrama Die Besucher (1989) verkörperte sie die Ehefrau eines Schriftstellers (gespielt von Christopher Walken), der überzeugt ist, die Außerirdischen hätten mit ihm medizinische Experimente durchgeführt. In dem Thriller 24 Stunden in seiner Gewalt (1990) spielte sie eine FBI-Agentin, die den Entführer Michael Bosworth (Mickey Rourke) verfolgt, der die Familie Cornell (Anthony Hopkins und Mimi Rogers) in seine Gewalt bringt. In dem Fernsehdrama Haus der stummen Schreie (1996) war sie neben Cher, Anne Heche, Jada Pinkett Smith und Rita Wilson zu sehen.

Lindsay Crouse war von 1977 bis 1990 mit David Mamet verheiratet, mit dem sie zwei Töchter hat. 1998 heiratete sie den Filmeditor und Regisseur Rick Blue.


Filmografie



Einzelnachweise


  1. Biografie in der IMDb


Personendaten
NAME Crouse, Lindsay
ALTERNATIVNAMEN Crouse, Lindsay Ann (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanische Schauspielerin
GEBURTSDATUM 12. Mai 1948
GEBURTSORT New York City, New York, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Lindsay Crouse

[en] Lindsay Crouse

Lindsay Ann Crouse is a retired American actress. She made her Broadway debut in the 1972 revival of Much Ado About Nothing and appeared in her first film in 1976 in All the President's Men. For her role in the 1984 film Places in the Heart, she received an Academy Award nomination for Best Supporting Actress. Her other films include Slap Shot (1977), Between the Lines (1977), The Verdict (1982), Prefontaine (1997), and The Insider (1999). She also had a leading role in the 1987 film House of Games, which was directed by her then-husband David Mamet. In 1996, she received a Daytime Emmy Award nomination for "Between Mother and Daughter", an episode of CBS Schoolbreak Special. She is also a Grammy Award nominee.

[ru] Краус, Линдсей

Линдсей Краус (англ. Lindsay Crouse, род. 12 мая 1948 (1948-05-12)) — американская актриса.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии