fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Lucas Gregorowicz (* 31. August 1976 in London) ist ein deutsch-polnischer Schauspieler.[1] Er wurde durch die Rolle des unentschlossenen Jurastudenten und Pizzabäckers in Christian Züberts Lammbock – Alles in Handarbeit und des Polizeiruf-110-Hauptkommissars Adam Raczek bekannt.

Lucas Gregorowicz beim NRW-Kinoprogrammpreis (2016)
Lucas Gregorowicz beim NRW-Kinoprogrammpreis (2016)

Leben und Wirken


Gregorowicz wurde 1976 in London geboren. Sein Vater lebte zum Zeitpunkt seiner Geburt als Gastarbeiter in England und wurde dort von seiner hochschwangeren Frau besucht. Da die Ärzte von der Rückreise nach Polen abrieten, wurde Lucas Gregorowicz in London geboren. Ursprünglich wollte sein Vater anschließend in die USA auswandern. Seine Mutter wollte allerdings in ihrer Heimat bleiben[2] und so entschieden Beide sich, mit dem Sohn in die Heimatstadt der Mutter Bydgoszcz (Bromberg) zurückzukehren. Dort wuchs Lucas bis zum Alter von zehn Jahren auf,[3] bevor die Familie nach Bochum umzog. Dort besuchte Lucas von 1996 bis 2000 die Westfälische Schauspielschule[4].

Ab 1997 hatte er ein Gastengagement am Schauspielhaus Bochum, 1999 spielte er dort unter der Regie von Leander Haußmann in Shakespeares Viel Lärm um nichts und 2004 unter der Regie von Matthias Hartmann in 1979 von Christian Kracht. Nach einigen Auftritten in Fernsehserien wie Motorradcops, Die Wache und Adelheid und ihre Mörder folgte Gregorowiczs Kinodebüt an der Seite von Moritz Bleibtreu in Christian Züberts Lammbock – Alles in Handarbeit. Rollen in Fatih Akins Solino, Vivian Naefes So schnell du kannst und Sönke Wortmanns Das Wunder von Bern folgten. In Cattolica von Rudolph Jula spielt Gregorowicz den hedonistischen Stefan, dessen Leben sich durch die Begegnung mit einem Fremden schlagartig verändert. In der von 2017 bis 2018 produzierten deutsch-österreichischen Serie Der Pass nimmt Gregorowicz die Rolle des Journalisten Charles Turec ein.

Er war weiterhin in Fernsehproduktionen, wie z. B. in der ARD-Serie 4 gegen Z als Jona (von 2004 bis 2006) oder auch im ZDF-Zweiteiler Sterne über Madeira zu sehen. 2013 spielte er im ZDF-Dreiteiler Unsere Mütter, unsere Väter einen Partisanenführer und sprach darin überwiegend Polnisch.

Seit 2015 spielt er als Kriminalhauptkommissar Adam Raczek in der Krimireihe Polizeiruf 110 für den Rundfunk Berlin-Brandenburg. Bis 2020 bildete er an der Seite von Maria Simon (alias Olga Lenski) ein polnisch-deutsches Kommissar-Duo. Nach dem Serien-Ausstieg Simons setzte er diese Rolle ab 2021 mit André Kaczmarczyk (alias Vincent Ross) fort.[5][6]

Er tritt auch bisweilen als Musiker, beispielsweise als Gitarrist bei den Bad Boy Boogiez, auf.

Gregorowicz war von 2013 bis 2020[7][8] mit der Schauspielerin Adina Vetter verheiratet.[9] Er lebt in Berlin.


Theaterauftritte



Filmografie



Fernsehen



Kino



Auszeichnungen



Literatur





Einzelnachweise


  1. Einzelheiten zur Staatsangehörigkeit auf RBB-online
  2. Lucas Gregorowicz ist der neue Krause, maz-online.de, abgerufen am 28. August 2019
  3. https://www.bz-berlin.de/leute/lucas-gregorowicz-ueber-erfolg-identitaetssuche-und-den-muttertag
  4. Lucas Gregorowicz bei filmportal.de , abgerufen am 25. Januar 2022
  5. Westdeutsche Zeitung: André Kaczmarczyk wird Kommissar im „Polizeiruf 110“. 7. Juli 2020, abgerufen am 8. Januar 2021.
  6. Julia Müller: André Kaczmarczyk: Salzburger Festspiele und Polizeiruf 110. 16. Juli 2020, abgerufen am 8. Januar 2021 (deutsch).
  7. Gemeinsame Sexszenen? Nicht sexy!. In: GALA vom 12. Mai 2015. Abgerufen am 12. November 2020.
  8. Lucas Gregorowicz: „Im Moment schmort doch jeder in seinem eigenen Saft“. Abgerufen am 31. Januar 2021.
  9. Vetter: „Ich vermiss die Berge rund um Wien“. In: Kronenzeitung vom 17. Juni 2019. Abgerufen am 12. November 2020.
Personendaten
NAME Gregorowicz, Lucas
KURZBESCHREIBUNG deutsch-polnischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 31. August 1976
GEBURTSORT London

На других языках


- [de] Lucas Gregorowicz

[en] Lucas Gregorowicz

Lucas Gregorowicz (born 31 August 1976 in London) is a German-Polish actor.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии