fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Marina Genschow (* 21. Februar 1950 in Berlin; † 10. April 1987) war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.

Grabstätte, Potsdamer Chaussee 75, in Berlin-Nikolassee
Grabstätte, Potsdamer Chaussee 75, in Berlin-Nikolassee

Leben


Die Tochter des Schauspielers und Regisseurs Fritz Genschow und der Schauspielerin Rita Genschow wirkte schon als Kind bei Aufführungen ihres Vaters mit. Im Titania-Palast in Berlin stand sie bei Inszenierungen von Peterchens Mondfahrt, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen und Der vertauschte Prinz auf der Bühne.

An der Freien Universität studierte sie nach dem Abitur Germanistik und absolvierte eine Ballett- und Schauspielausbildung. Seit 1973 agierte sie an verschiedenen Berliner Theatern, vor allem an der Freien Volksbühne, am Renaissance-Theater, am Theater des Westens und am Hansa-Theater.

Die schlanke blonde Schauspielerin wirkte in Fernsehproduktionen mit und übernahm 1984 die Hauptrolle in dem Märchenfilm Schneeweißchen und Rosenrot, zu dem sie auch das Drehbuch beigesteuert hatte. Sie war Teilhaberin der Fritz-Genschow-Film-GmbH und eine vielbeschäftigte Synchronsprecherin. Unter anderem lieh sie ihre Stimme Jane Birkin in Tod auf dem Nil und Audrey Landers in Dallas.

Marina Genschow verstarb am 10. April 1987 im Alter von 37 Jahren.


Filmografie



Literatur




Personendaten
NAME Genschow, Marina
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
GEBURTSDATUM 21. Februar 1950
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM 10. April 1987



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии