fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Oliver Feld (* 2. Mai 1967 in West-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher, Synchronsprecher, Synchronautor und Synchronregisseur.

Oliver Feld (links) mit US-Schauspieler Peter Paige bei einer Autogrammstunde (2008)
Oliver Feld (links) mit US-Schauspieler Peter Paige bei einer Autogrammstunde (2008)

Werdegang


Seinen ersten Einsatz als Synchronsprecher hatte Feld bereits mit 14 Jahren als Willy in Kampfstern Galactica – Das Ende einer Odyssee. An der Fritz-Kirchhoff Schule absolvierte er eine Schauspielausbildung und war danach an mehreren Berliner Theatern aktiv. Unter anderem spielte er am Hansa-Theater und am Theater am Kurfürstendamm.[1] An der Tribüne war ihm nach eigenen Angaben Edith Hancke eine Lehrerin. Im Fernsehen hatte Oliver Feld Schauspielauftritte in den Serien Tatort an der Seite von Götz George, Praxis Bülowbogen und Unser Charly. Doch sein Hauptbetätigungsfeld blieb die Synchronisation. Er war aktiv bei der Neu-Synchronisierung von Im Westen nichts Neues. Seit 1991 sprach er den Blacky in General Hospital. Zudem übernahm er zehn Jahre lang die deutsche Stimme von Noah Wyle in der Fernsehserie Emergency Room – Die Notaufnahme.

Oliver Feld lebt in Berlin und arbeitet auch als Dialogbuchautor und -regisseur. So war er unter anderem für die deutschsprachigen Fassungen der Serien Rick & Steve (2008–2009), L.A. Crash (2009–2010) und FlashForward (2009–2010) verantwortlich. Derzeit ist er mit der deutschen Synchronisation von der Arztserie Private Practice (seit 2008) und für die ersten vier Staffeln der Musical-Serie Glee (2011–2013) beschäftigt. Seit 2017 ist Feld für alle neuen Star-Trek-Serien verantwortlich. So auch für Star Trek: Discovery (seit 2017) und Star Trek: Picard (seit 2020). Auch ist er seit 2020 für die Synchronisation der neuen Twilight Zone-Serie verantwortlich.


Dialogregie & Dialogbuch (Auswahl)



Synchronrollen (Auswahl)


Jerry Seinfeld

Ivan Sergei

Noah Wyle


Filme



Serien



Weitere Sprechrollen



Hörspiele (Auswahl)




Commons: Oliver Feld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. http://www.titania-medien.de/cms/sprecher/39-content/sprecher/185-oliver-feld.html
  2. Anime auf DVD: Synchronsprecher Oliver Feld, abgerufen am 10. Juli 2011.
Personendaten
NAME Feld, Oliver
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Synchronautor und Synchronregisseur
GEBURTSDATUM 2. Mai 1967
GEBURTSORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии