fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Peter Capell (* 3. September 1912 in Berlin; † 3. März 1986 in München) war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler.


Leben und Werk


Er nahm Schauspielunterricht bei Walter Franck in Berlin und machte seine ersten Erfahrungen an den dortigen Reinhardt-Bühnen. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 emigrierte er in die USA.

Dort spielte er an verschiedenen Bühnen und ging 1940/41 mit Henrik Ibsens Hedda Gabler auf Tournee. Sein New Yorker Debüt gab er 1947 in Lamp at Midnight. Daneben war er Regieassistent bei Gottfried Reinhardt, dem Sohn von Max Reinhardt. Zudem arbeitete für den Rundfunk und ab 1949 auch für das Fernsehen. Capell erschien auch in einigen amerikanischen Spielfilmen, in denen er vornehmlich undurchsichtige Ausländer und Schurken darstellte.

1955 kehrte er nach Deutschland zurück und erhielt zahlreiche, in der Regel allerdings nur kleinere Aufgaben beim heimischen und internationalen Film. In Billy Wilders Eins, zwei, drei verkörperte er 1961 einen sowjetischen Abgesandten. Ab den 1960er Jahren wirkte Capell in vielen deutschen Fernsehproduktionen mit, wo er in der Regel angesehene, zuweilen aber auch zwielichtige ältere Herren darstellte, darunter Ärzte, kirchliche Würdenträger, hohe Beamte und reiche Geschäftsleute.

Daneben stand Capell weiterhin auf der Bühne, besonders bei den Münchner Kammerspielen, am Theater Kleine Freiheit, am Intimen Theater sowie dem Modernen Theater in München. An der Berliner Freien Volksbühne spielte er 1965 in Die Ermittlung von Peter Weiss, und an den Hamburger Kammerspielen fungierte er auch als Regisseur. Bei der populären Muppet Show war er für die Synchronisation der Figur Pops zuständig.

Capell wurde auf dem Münchner Ostfriedhof bestattet.


Filmografie



Literatur




Personendaten
NAME Capell, Peter
KURZBESCHREIBUNG deutscher Synchronsprecher und Schauspieler
GEBURTSDATUM 3. September 1912
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM 3. März 1986
STERBEORT München

На других языках


- [de] Peter Capell

[en] Peter Capell

Peter Capell (3 September 1912 – 3 March 1986) was a German actor who was active on screen from 1945 until 1985. Apart from a lengthy film career, he appeared in many television series and mini-series.[1] He appeared in many old time radio programs including the series Dimension X.[2]

[ru] Капелль, Петер

Пе́тер Ка́пелль (нем. Peter Capell; 3 сентября 1912, Берлин — 3 марта 1986, Мюнхен) — немецкий актёр.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии