fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Rainer Bock (* 31. Juli 1954 in Kiel) ist ein deutscher Schauspieler.

Rainer Bock beim Filmfest München, 2010
Rainer Bock beim Filmfest München, 2010

Leben


Nach dem Abitur betrieb Rainer Bock in seiner Heimatstadt ein Café, in dem es auch ein Kleinkunstprogramm gab. Nach dem Schauspielstudium an einer privaten Schauspielschule in Kiel debütierte er 1982 als Theaterschauspieler an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Über das Schleswig-Holsteinische Landestheater kam er nach Heidelberg und ans Nationaltheater Mannheim. Am Staatstheater Stuttgart hatte er von 1995 bis 2001 ein Engagement. Bis 2011 war er am Bayerischen Staatsschauspiel in München engagiert.[1][2] 2017 spielte er bei den Salzburger Festspielen die männliche Hauptrolle in Athina Rachel Tsangaris Lulu-Inszenierung.[3]

Bock tritt häufig in Nebenrollen auf, so auch bei seinen zunächst seltenen Auftritten in Film und Fernsehen. Der Part des Arztes in Michael Hanekes vielfach preisgekröntem Drama Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte (2009) brachte ihm eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller ein. 2011 war er mit vier Filmen auf der Berlinale vertreten. Für seine Hauptrolle als Möbelpacker im Kinofilm Atlas war er beim Deutschen Filmpreis 2019 als bester Hauptdarsteller nominiert und wurde mit dem Deutschen Schauspielpreis 2019 in der Kategorie Schauspieler in einer Hauptrolle ausgezeichnet.[4]

Bock betätigt sich auch als Hörbuchsprecher. Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.[5]

Bock lebt in München-Nymphenburg, ist verheiratet mit der Malerin und früheren Schauspielerin Christina Scholz und hat einen erwachsenen Sohn.[6]


Filmografie (Auswahl)



Hörspiele



Hörbücher



Auszeichnungen




Commons: Rainer Bock – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Dorothee Krings: Rainer Bock spielt in „Hamlet“. In: RP Online. 27. September 2011, abgerufen am 6. Januar 2020.
  2. Rainer Bock im Munzinger-Archiv, abgerufen am 6. Januar 2020 (Artikelanfang frei abrufbar)
  3. Reinhard Kriechbaum: Die Liebe frisst ihre Frauen. In: Nachtkritik.de. Abgerufen am 6. Januar 2020.
  4. Schauspielpreis für Valerie Pachner und Rainer Bock. In: Wetterauer Zeitung. 13. September 2019, abgerufen am 13. September 2019.
  5. Rainer Bock. In: deutsche-filmakademie.de. Deutsche Filmakademie, abgerufen am 5. Januar 2020.
  6. Daniel Schieferdecker: Langinterview Rainer Bock: „Für die Kultur befürchte ich einen großen Aderlass“, Berliner Zeitung vom 12. Mai 2020, abgerufen 27. Oktober 2020
  7. Günter Rohrbach Filmpreis – Start . Abgerufen am 10. Januar 2020.
  8. Bayerischer Fernsehpreis 2021, BR Fernsehen vom 13. Oktober 2021
Personendaten
NAME Bock, Rainer
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 31. Juli 1954
GEBURTSORT Kiel

На других языках


- [de] Rainer Bock

[en] Rainer Bock

Rainer Bock (born 31 July 1954) is a German actor and voice actor.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии